Zum Hauptinhalt springen

Bořivoj Hořínek

Fotograf aus Ostrov – Fotograf auf der Insel*

Bořivoj Hořínek ist ein tschechischer Künstler. Sein Medium ist die Fotografie. Hofs Kulturamtsleiter Peter Nürmberger hat ihn eingeladen, seine Arbeiten in der Freiheitshalle zu präsentieren: „Er arbeitet konzeptionell und performativ. Sein Blick auf die Welt ist geprägt von dem Wunsch, eine Struktur zu erkennen oder ihr eine solche zu geben. Unverkennbar ist der pädagogische Ansatz, der ästhetisch überzeugt.“ Bořivoj Hořínek (geb. 1948) ist Zeitgenosse von der stalinistischen Ära über den Prager Frühling bis zur Samtenen Revolution. Kontakte ins westeuropäische Ausland hat er schon vor 1989 gesucht und pflegt sie bis heute. Damit trifft er sich auch mit Bemühungen des Hofer Kulturamts um internationale Zusammenarbeit, insbesondere mit den Nachbarn im Raum Karlovy Vary. Ein wesentlicher Aspekt seiner fotografischen Arbeit hat performativen Charakter. So entstehen auch großformatige Bilder in der Art der Schadographie bei Veranstaltungen, an denen das Publikum teilnimmt und den Schaffensprozess vom Belichten bis zur Fixierung miterlebt. Nürmberger erkennt, dass Hoříneks künstlerischer Weg trotz der lange Jahre trennenden Grenze Bezüge zum internationalen Kunstgeschehen und zur Kunstgeschichte herstellt – ohne diese auszustellen. So wird er doch zum Solitär.


*Ostrov ist sein Heimatort und gleichzeitig das tschechische Wort für Insel.

Ausstellungsdauer: 2. Oktober 2023 bis 26. Novemver 2023, Mo - Fr, 10 - 17 Uhr und nach Vereinbarung. 

Der Eintritt ist frei.

Die Einladung zur Ausstellungseröffnung steht hier zum Download bereit.

Ein umfangreicher Katalog (196 Seiten, tschechisch/englisch) ist beim Fachbereich Kultur der Stadt Hof erhältlich.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hochfranken.

Bildergalerie

Neuigkeiten

Am 9. März 2024 fand im Foyer des Großen Hauses der Freiheitshalle die Jurysitzung zur JugendKunstTriennale 2024 statt.

„Teilweises Selbstbildnis mit Blick auf den Maxplatz“ hängt jetzt im technischen Rathaus.

Werke des oberfränkischen Malers und Grafikers Günther Wolfrum sind ab 14. März im Reinhart-Cabinett zu sehen.

Die JugendKunstTriennale ist das wichtigste Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, in dem sich die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof,…

Vom Schwarz zur Farbe und retour - Vater und Sohn Jan Samec stellen in Hof aus.

Nuermberger Peter

Peter Nürmberger

Fachbereich Kultur

 

Kulmbacher Str. 4

95030 Hof

09281 815 2101