Zum Hauptinhalt springen

Haushalt 2022

Intakte Straßen, gute Infrastruktur, Schulen, Verwaltung - um Hof liebens- und lebenswert zu halten braucht die Stadt Geld. Das bekommt sie in Form von Steuern, vor allem durch die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Daneben gibt es die Gemeinschaftssteuern wie Einkommens – oder Umsatzsteuer. Von den beiden letztgenannten kommt nur ein Teil der Stadt direkt zugute. Der Rest des Geldes geht an Land und Bund. Die örtlichen Aufwandssteuern kann die Stadt Hof selbstständig erheben, hier wäre die Hundesteuer anzuführen.

Die Gewerbesteuer ist natürlich abhängig von den Ergebnissen der Unternehmen und Gewerbetreibenden. Die Einnahmen können je nach Wirtschaftslage deutlich schwanken. Es gilt den städtischen Haushalt mit Augenmaß zu planen.

Der Haushaltsplan besteht zunächst einmal aus drei Einzelplänen: Verwaltungshaushalt, Vermögenshaushalt und Finanzplan. 

Allgemeines

Haushaltssatzung

download

Verwaltungshaushalt 

download

Vermögenshaushalt

download

Finanzplan

download

Haushaltssatzung

Hinweise

download

Nachtragshaushalt

2021

download

Haushaltsplan

2021

download

Wirtschaftspläne

Bauhof

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Freiheitshalle

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Krematorium

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Beteiligungsbericht

Beteiligungsbericht

2020

download

Zusammenfassung

Beteiligungsbericht

download

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Eine erfreuliche Nachricht ging am 10.08.2022 im Rathaus der Stadt Hof ein. Die Regierung von Oberfranken genehmigte die Kreditaufnahmen sowie die…

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Bürgermeister Sebastian Auer

Anlässlich Ihrer Arbeit an einer ersten nationalen Sicherheitsstrategie hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Station in Hof gemacht. Dabei hat…

Auf diesem Foto ist der Sitzungssaal im Rathaus zu sehen

Im Großen Sitzungssaal des Hofer Rathauses fand die jüngste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Fränkischen Oberbürgermeister statt. Auf der…

Auf diesem Foto ist Frankreich zu sehen

Anfang Juni war es endlich soweit. Nach der langen Zeit, in der keine Besuche zwischen Villeneuve-la-Garenne und Hof möglich waren, kam nun eine…

Auf diesem Foto ist eine Mitarbeiter Ehrung zu sehen

Für die Jahre 2019 und 2020 – Einmal im Jahr ehrt die Stadt Hof und der Personalrat verdiente Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die bereits 10, 25 oder…

Auf diesem Foto ist ein Eintrag ins goldene Buch zu sehen

Im Rahmen des 72. Sudetendeutschen Tags haben sich Klaus Johannis, Präsident von Rumänien, Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und…

Auf diesem Foto ist das goldene Buch zu sehen

Nach einem kurzen Besuch in der Stadt Hof hat sich Klara Geywitz die Zeit genommen, um sich im goldenen Buch der Stadt Hof einzutragen. Dort steht die…

Auf diesem Foto ist ein Pokal zu sehen

Normalerweise werden die Preisträgerinnen und Preisträger im Rahmen einer Stadtratssitzung gewürdigt und ausgezeichnet. Da dies durch Corona die…

Hofer Haushalt noch nicht von der Regierung genehmigt

Auf diesem Foto sind Feuerwehrmänner zu sehen

Anlässlich einiger Dienstjubiläen zum internationalen Tag der Feuerwehrleute gestern ehrte die Stadt Hof die Helfer der Hofer Feuerwehr.

Peter Fischer

Fachbereich Stadtkämmerei, Liegenschaften

 

Klosterstraße 1 - 3

95028 Hof

09281 815 1311

09281 815 1314

09281 815 1317