Zum Hauptinhalt springen

Haushalt 2022

Intakte Straßen, gute Infrastruktur, Schulen, Verwaltung - um Hof liebens- und lebenswert zu halten braucht die Stadt Geld. Das bekommt sie in Form von Steuern, vor allem durch die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Daneben gibt es die Gemeinschaftssteuern wie Einkommens – oder Umsatzsteuer. Von den beiden letztgenannten kommt nur ein Teil der Stadt direkt zugute. Der Rest des Geldes geht an Land und Bund. Die örtlichen Aufwandssteuern kann die Stadt Hof selbstständig erheben, hier wäre die Hundesteuer anzuführen.

Die Gewerbesteuer ist natürlich abhängig von den Ergebnissen der Unternehmen und Gewerbetreibenden. Die Einnahmen können je nach Wirtschaftslage deutlich schwanken. Es gilt den städtischen Haushalt mit Augenmaß zu planen.

Der Haushaltsplan besteht zunächst einmal aus drei Einzelplänen: Verwaltungshaushalt, Vermögenshaushalt und Finanzplan. 

Allgemeines

Haushaltssatzung

download

Verwaltungshaushalt 

download

Vermögenshaushalt

download

Finanzplan

download

Haushaltssatzung

Hinweise

download

Nachtragshaushalt

2021

download

Haushaltsplan

2021

download

Wirtschaftspläne

Bauhof

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Freiheitshalle

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Krematorium

Wirtschaftsplan mit Finanzplanung

download

Beteiligungsbericht

Beteiligungsbericht

2020

download

Zusammenfassung

Beteiligungsbericht

download

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Die Stadt Plauen teilte soeben mit, dass aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle der Film- und Dialogabend, der am 9. November um 19:00 Uhr in der Aula…

Plauen und Hof verbindet seit 1987 eine Städtepartnerschaft. Diese ist eine ganz besondere, weil sie entstand, als Plauen noch zur DDR gehörte.…

Das Hofer Rathaus mit Trauerbeflaggung

Am Freitag, den 14. Oktober 2022, findet in Würzburg der Trauerstaatsakt für die verstorbene ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm statt.

Aus…

Vor 35 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Hof und Plauen gegründet. Zu einer Zeit, in der es noch zwei deutsche Staaten geben hat. Daher…

Der Tag der Heimat ist ein örtlicher Gedenktag für die deutschen Heimatvertriebenen des Zweiten Weltkrieges

Anlässlich des Gedenktages sind die…

Von zum Teil strömendem Regen ließen es sich über 120 Wanderer jeder Altersstufe nicht nehmen zur 16. Sternwanderung nach Hof zu kommen. Start und…

Eine über 30-jährige Freundschaft verbindet die Stadt Hof mit weiteren Gemeinden desselben Namens in Deutschland und Österreich. Über dreißig Jahre,…

Am heutigen Freitag, dem 16. September 2022, wurde am Fuße des Hofer Theresiensteins in den Saaleauen ein neuer Fitnesspark eingeweiht.

Melissa und Bill Bennett haben die Ehrenmedaille der Stadt Hof für die intensive Pflege und Fortentwicklung unserer Städtepartnerschaft zwischen Ogden…

Haushalt Icons

Eine erfreuliche Nachricht ging am 10.08.2022 im Rathaus der Stadt Hof ein. Die Regierung von Oberfranken genehmigte die Kreditaufnahmen sowie die…

Fischer Peter

Peter Fischer

Fachbereich Stadtkämmerei, Liegenschaften

 

Klosterstraße 1 - 3

95028 Hof

09281 815 1311

09281 815 1314

09281 815 1317