Vortragsabend zur Deutschen Russlandpolitik
Die Stadt Hof lädt in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung am Donnerstag, 24. April 2025, um 19:00 Uhr in den großen Sitzungssaal des Rathauses zu diesem interessanten und spektakulären Vortragsabend unter dem Thema „Sonderzug nach Moskau - Geschichte der Deutschen Russlandpolitik seit 1990“ ein.
Seit drei Jahren führt Russland nun schon seinen Angriffskrieg in der Ukraine. Auch bei den Menschen in Russland ist der Krieg längst angekommen - durch die Propaganda der Staatsmedien, die Mobilisierungswellen und das harte Vorgehen gegen Opposition und Antikriegsproteste. Seit dem 24. Februar 2022 steht die deutsche Russlandpolitik vor einem Scherbenhaufen. Dr. Bastian Matteo Scianna, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, hat bislang unzugängliche Archivbestände ausgewertet und legt die erste wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung zu einem der umstrittensten Themen der deutschen Zeitgeschichte vor. Seine grundlegende Analyse zeigt, dass die Geschichte viel komplexer ist als manchmal dargestellt.
Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei Jürgen Stader, Tel. 09281/815-1116 bzw. juergen.stader(at)stadt-hof.de, gebeten.