Zum Hauptinhalt springen

Armin Sandig – ein Hofer Maler

Galerie im Hofer Rathaus

Mit 16 Jahren hatte Armin Sandig in Hof beschlossen, Maler zu werden. Und das ist er geworden. Auf höchstem Niveau und mit einer Anerkennung, die nur wenigen Künstlern zuteilwird. Seine Werke hängen in anerkannten Museen von Amsterdam bis New York. Mit der dauerhaften Ausstellung im Hofer Rathaus würdigt die Stadt einen großen Maler, der mit Fug und Recht als bedeutendster Hofer Künstler neben Johann Christian Reinhart (1761–1847) betrachtet wird.

"Durch Malerei! ... Was sich von Gedanken nicht in Handgriffe umsetzt, was sich nicht in Malerei zeigen lässt und nicht zeigt, das ist nicht im Bild." (auf die Frage "Wie entstehen Ihre Bilder?")

"Bilder stellen fest, was Wirklichkeit ist. Wenn ich es sagen könnte, würde ich nicht malen. Im Letzten schweigen die Bilder. Man muss sehen." 

- Armin Sandig

Werdegang

  • 1929 in Hof geboren,
  • 1947 Jean-Paul-Preis Hof,
  • 1960 Lichtwark-Stipendium,
  • 1972 Edwin-Scharff-Preis,
  • 1980 Preis des Internationalen Zeichenwettbewerbs Nürnberg,
  • seit 1972 ordentliches Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg und von 1980 bis 2011 deren Präsident,
  • 1989 Ehrenprofessur der Freien und Hansestadt Hamburg,
  • 1992 Friedrich-Baur-Preis für Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste,
  • 2002 Bundesverdienstkreuz 


Als Maler und Grafiker Autodidakt. Über 70 Jahren zahlreiche Ausstellungen. Ständige intensive Zusammenarbeit mit der Griffelkunst-Vereinigung. Lehrtätigkeit. Eigene Publikationen in Form von Mappenwerken. In jungen Jahren freier Mitarbeiter ...

Neuigkeiten

Am 9. März 2024 fand im Foyer des Großen Hauses der Freiheitshalle die Jurysitzung zur JugendKunstTriennale 2024 statt.

„Teilweises Selbstbildnis mit Blick auf den Maxplatz“ hängt jetzt im technischen Rathaus.

Werke des oberfränkischen Malers und Grafikers Günther Wolfrum sind ab 14. März im Reinhart-Cabinett zu sehen.

Die JugendKunstTriennale ist das wichtigste Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, in dem sich die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof,…

Vom Schwarz zur Farbe und retour - Vater und Sohn Jan Samec stellen in Hof aus.

Im Central-Kino Hof wurden die Top-Five-Publikumslieblinge aus 64 Kurzfilmen der 57. Internationalen Hofer Filmtage gezeigt.

Nuermberger Peter

Peter Nürmberger

Fachbereich Kultur

 

Kulmbacher Str. 4

95030 Hof

09281 815 2101