Zum Hauptinhalt springen

Cycling trail

Hof Bayerisches Vogtland Tour

4:30 h517 hm686 hm57,1 kmeasy

Hof

Karte wird geladen...

Die Bayerische Vogtland-Tour hat eine Länge von 57 Km. Start und Ziel dieser Tour ist das Freibad in Hof an der Saale.

Freibad Hof - Unterkotzau - Saalenstein - Fattigsmühle - Isaar - Töpen - Königshof - Mödlareuth - Münchenreuth - Unterhartmannsreuth - Am Hänselstein - Trogen - Ullitz - Gumpertsreuth - Oberhartmannsreuth - Oberhöll - Unterhöll - Gemeinde Gattendorf - Schloßgattendorf - Tauperlitz - Freibad HofWegbeschreibung:


Der Radwanderweg verläuft streckenweise auf ruhigen Nebenstraßen mit mittlerer Anforderung und herrlichen Ausblicken für Freizeitradler und Familien.Die Rundtour beginnt am Hofer Freibad. In Hof lohnt es sich, den Bürgerpark Theresienstein und die Hofer Altstadt zu besuchen. Weiter geht die Tour über Unterkotzau und Saalenstein bis zur Fattigsmühle aus dem 17. Jahrhundert, wo man im wunderschön gelegenen Biergarten einen Zwischenstopp einlegen kann. Nach einer kurzen Rast geht es über Isaar, Töpen und Königshof bis nach Mödlareuth. Im Deutsch-Deutschen Museum erfährt der geschichtlich interessierte Radler alles über den Ort Mödlareuth, der vor der Wende in einen westlichen und einen östlichen Teil getrennt war. Die Mauer verlief hier genau durch die Ortsmitte. Im Außengelände des Museums mit erhaltenen Grenzsperranlagen und einem Demonstrations-gebäude gewinnt man einen realen Einblick in die Geschichte der Deutschen Teilung.Nach der Besichtigung des Grenzmuseums führt die Tour durch Münchenreuth. In der Nähe von Münchenreuth befindet sich der Drei-Freistaatenstein. Dies ist der einzige Ort in Deutschland, an dem drei Freistaaten Bayern - Sachsen - Thüringen eine gemeinsame Grenze bilden. Weiter geht es durch Unterhartmannsreuth, Trogen und den ehemaligen Grenzübergang Ullitz. Über Gumpertsreuth, Oberhartmannsreuth, Ober- und Unterhöll erreicht man die Gemeinde Gattendorf. Danach geht es über Schlossgattendorf und Tauperlitz wieder zurück zum Freibad Hof. In Hof hat man Anschluß an den ca. 400 Km langen Saaleradweg, der von Bischofsgrün bis zur Saalemündung bei Barby führt.Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:Bürgerpark Theresienstein, historische Altstadt, zoologischer Garten und Bayerisches Vogtlandmuseum in Hof; Naherholungsgebiet Untreusee bei Hof; mittelalterlicher Ortskern und Eisenbahn Viadukt in Unterkotzau; Deutsch-Deutsches Museum in Mödlareuth; Drei-Freistaatenstein bei Münchenreuth.Entlang der Hof Bayerisches Vogtland Tour besteht teilweise die Möglichkeit, den Radbus zu nutzen. Dieser fährt zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober jeweils an Samstagen und Sonntagen und an folgenden Feiertagen: Tag der Arbeit, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Mariä Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit. Weitere Informationen zum Radbus gibt es unter: www.fichtelgebirgemobil.de


Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 4:30 h

Aufstieg: 517 hm

Abstieg: 686 hm

Länge der Tour: 57,1 km

Höchster Punkt: 608 m

Differenz: 149 hm

Niedrigster Punkt: 459 m

Difficulty

easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Circular route

Rest point

Open

Anfahrt

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

ca. 8,1 km entfernt

Gaststätte Sorrento

95030 Hof, Kulmbacher Str. 38

Restaurant

ca. 8,3 km entfernt

Cha Cha Cha Cooking

95028 Hof, Ludwigstraße 91

Beer gardenRestaurant

ca. 8,4 km entfernt

Gaststätte Zur Linde

95028 Hof, Lindenstr. 2

German

Bar or Pub

ca. 8,4 km entfernt

Club Aber Herzlich

95028 Hof, Marienstraße 11

Bar or Pub

ca. 8,7 km entfernt

Restaurant La Mancha

Öffnungszeiten

95028 Hof, Wilhelmstraße 35

Mediterranean

Restaurant

ca. 8,9 km entfernt

Galeriehaus

95028 Hof, Sophienberg 28

Bar or Pub

Unterkünfte in der Nähe

Geschichte trifft Design

ca. 8,1 km entfernt

Weitere Tipps in der Nähe

Geschichte eines geteilten Dorfes. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint.

ca. 2,9 km entfernt

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

geschlossen

95183 Töpen, Mödlareuth 13

Geschichte eines geteilten Dorfes. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint.

Landmark Or Historical BuildingMuseum

Beethoven

ca. 7,9 km entfernt

4. Symphoniekonzert 2022 / 2023

95030 Hof, Kulmbacher Str. 4

Beethoven

Fr., 02.12.2022

MusicEvent

Der Ballett-Klassiker zur Adventszeit!

ca. 7,9 km entfernt

Schwanensee

95030 Hof, Kulmbacher Str. 4

Der Ballett-Klassiker zur Adventszeit!

Do., 01.12.2022

Event

Das könnte Dir auch gefallen

An der Saale hellem Strande...Romantische Burgen, Natur und Wein:
Essen-Trinken-Schlafen zum Bestpreis

Neuigkeiten aus diesem Bereich