Zum Hauptinhalt springen

Jean-Paul-Weg

Ludwigstraße 24, 95028 Hof, Deutschland

Besonders geeignet für:

10,5 Kilometer lang ist der Weg, den Jean Paul als Junge von Joditz nach Hof wöchentlich einmal gelaufen ist. Ein weiterer Jean-Paul-Weg führt nach Schwarzenbach a. d. Saale.

Laufen an der frischen Luft ist gut für Körper und Geist – das war dem Schriftsteller Jean Paul immer bewusst. Er war ein leidenschaftlicher Wanderer und entwickelte bei seinen ausgiebigen Spaziergängen seine Romane. So sagt er selbst „Ich kann mich nicht erinnern, dass ein einziger Gedanke in der Stube gefasst wurde, sondern immer im Freien“.  Also liegt es nahe, das Leben und Werk von Jean Paul, der ein Zeitgenosse Goethes war, auch im Freien zu erkunden. 

Zwei Abschnitte können Sie von Hof aus erkunden: Nach Joditz oder nach Schwarzenbach/Saale - immer auf den Spuren des romantischen Dichters.
Wer erfahren will, wo Jean Paul seine Kindheit verbrachte oder was es mit den „ostindischen Gewürzinseln oder Molukken“ auf sich hat, ist zur Wanderung eingeladen. Auch das Geheimnis der „erotischen Akademie“ wird gelüftet und die tiefe Liebe des Dichters zum oberfränkischen Bier versteht jeder gleich bei eigenen Geschmacksproben des edlen Gerstensaftes.

Ausstattung

Einkehrmöglichkeit

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zwei Wanderer sitzen am Ufer des Untreusee. }
Die aussichtsreiche Radel-Tour um die Stadt herum. }

HO 13 - Rund um Hof

Hof, Deutschland

Die aussichtsreiche Radel-Tour um die Stadt herum.

2:05 h286 hm368 hm31,6 kmsehr leicht

Rad-Tour

Hofs grüne Oase - ein Katzensprung von der Innenstatd }
Inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein liegt ein wahres Kleinod: der Botanische Garten der Stadt Hof }

Botanischer Garten Hof

Jetzt geöffnet(bis 20:00 Uhr)

Alte Plauener Straße 40, 95028 Hof, Deutschland

Inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein liegt ein wahres Kleinod: der Botanische Garten der Stadt Hof

GartenSehenswürdigkeit/Historisches GebäudePark

Radeln in die bleierne Zeit }

HO 08 - Grenz-Tour 1

Hof, Deutschland

Radeln in die bleierne Zeit

2:30 h429 hm516 hm37,5 kmsehr leicht

Rad-Tour

Essen-Trinken-Schlafen zum Bestpreis }
stilisierter Bierausschank }

KKH KunstKaufHaus Hof

Geschlossen

Königstr. 25, 95028 Hof, Deutschland

Die Hofer Kleinkunstbühne

Bar oder PubTheaterZugstrecke

An der Saale hellem Strande...Romantische Burgen, Natur und Wein: }

Saale Radwanderweg

Zell im Fichtelgebirge, Deutschland

An der Saale hellem Strande...Romantische Burgen, Natur und Wein:

26:54 h2392 hm3074 hm404,7 kmmittel

Rad-Tour

Erinnerungslandschaft Innerdeutsche Grenze }

HO 09 - Grenz-Tour 2

Hof, Deutschland

Erinnerungslandschaft Innerdeutsche Grenze

12:35 h482 hm658 hm50,6 kmleicht

Rad-Tour

Einzel-, Doppelzimmer und Dreibettzimmer, 24/46m², bis 16 Personen, ab 45,00 Euro }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

Neuigkeiten