Zum Hauptinhalt springen

Park

Bürgerpark Theresienstein

95028 Hof, Theresienstein 1 (512 m über NN)

Gesprochene Sprachen:

Der weitläufige Landschaftspark streckt seine Fühler bis zur Hofer Innenstadt aus

"An der einen Seite war ein sehr schönes Motiv zu einer landschaftlichen Parthie", schrieb Goethe in sein Tagebuch, als er sich 1806 in Hof aufhielt und den heute aufgelassenen Steinbruch im damals noch Frölichenstein genannten Gebiet besichtigte. Noch viel schöner sollte aber die "landschaftliche Parthie" in den folgenden Jahrzehnten werden.

Gut geplant und mit großherzigen Schenkungen erweitert und verschönert, ist der Bürgerpark mit seinen 70 Hektar englischen Gartens ein Schmuckstück, um das man Hof beneiden kann. Waren es in den Anfängen die wohlhabenden Bürger, die Grundstücke und Geld schenkten, so sind es heute Stiftungen und Vereine, die zur Erweiterung Beiträge leisten. Bürgerpark meint also nicht nur, dass er für die Bürger da ist. Viele Parks hatten als Schloßanlagen diesen Zweck nicht und wurden erst später zugänglich gemacht. Bürgerpark heißt auch, dass er von den Bürgern geschaffen wurde.

Als 1994 die Bayerische Landesgartenschau in Hof stattfand, hat man die Gelegenheit genutzt und den in die Jahre gekommenen Theresienstein einer konsequenten Kur unterzogen, die ihm gut getan hat. Nach einem so genannten Parkpflegewerk wurden und werden die typischen Eigenschaften eines englischen Gartens wieder hergestellt. Geplante Sichtbeziehungen oder Staffagebauten wie Pavillons oder Türmchen machen ihn so abwechslungsreich. Lange Wege, stille Ecken und bezaubernde Blicke lohnen ausgiebige Spaziergänge; von den Höhepunkten in Zoo, Botanischem Garten oder Labyrinth ganz zu schweigen. Man sieht Kleinode in Form von Skulpturen oder nur zur Freude der Betrachter errichteten Bauwerke. Die gestaltete Natur wirkt um so schöner auf Auge und Herz. Auch wer regelmäßig im Theresienstein spazieren geht, wird immer wieder neue Stimmungen aufnehmen.

Ein Juwel besonderer Güte ist das Jugendstilgebäude im "Stein", wie die Hofer den Stadtpark nennen. Auch das Wirtschaftsgebäude trägt verkürzend diesen Namen. Es war nie ein Schloss, auch wenn man es meinen könnte. Im Biergarten kann man eine Brotzeit und den herr(schaft)lichen Ausblick auf die Stadt genießen.

Hier befindet sich auch

Tiere hautnah erleben

Zoo Hof

geschlossen(öffnet 09:00 Uhr)

95028 Hof, Alte Plauener Str. 40

Tiere hautnah erleben

Landmark Or Historical BuildingZoo

 

Inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein liegt ein wahres Kleinod: der Botanische Garten der Stadt Hof

Botanischer Garten Hof

geschlossen(öffnet 08:00 Uhr)

95028 Hof, Alte Plauener Straße 40

Inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein liegt ein wahres Kleinod: der Botanische Garten der Stadt Hof

Park

Öffnungszeiten

Jederzeit frei zugänglich.

Eigenschaften

Features

ů

Animal preserve

$

Bus station nearby

h

Dogs allowed

Toilets

Parken

Parkplatz Plauener Straße

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Kostenlos parken, kurzer Fußweg zum Park

Parkplatz Plauener Straße

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplatz Plauener Straße

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.theresienstein.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

ca. 0,9 km entfernt

Gaststätte Zur Linde

95028 Hof, Lindenstr. 2

German

Bar or Pub

ca. 1,1 km entfernt

Cha Cha Cha Cooking

95028 Hof, Ludwigstraße 91

Beer gardenRestaurant

ca. 1,3 km entfernt

Club Aber Herzlich

95028 Hof, Marienstraße 11

Bar or Pub

ca. 1,7 km entfernt

Galeriehaus

95028 Hof, Sophienberg 28

Bar or Pub

ca. 1,8 km entfernt

Restaurant La Mancha

Öffnungszeiten

95028 Hof, Wilhelmstraße 35

Mediterranean

Restaurant

ca. 1,9 km entfernt

Gaststätte Sorrento

95030 Hof, Kulmbacher Str. 38

Restaurant

Unterkünfte in der Nähe

Geschichte trifft Design

ca. 0,7 km entfernt

Weitere Tipps in der Nähe

InnenHofKonzert

ca. 0,8 km entfernt

InnenHofKonzert | 04. Mai 2023

95028 Hof, Ludwigstr. 24

InnenHofKonzert

Do., 04.05.2023

MusicEvent

Hof im Lichterglanz - auf weihnachtlichen Wegen durch Hof

ca. 1,4 km entfernt

Mozart zu Ehren

ca. 1,5 km entfernt

5. Symphoniekonzert 2022/2023

95030 Hof, Kulmbacher Str. 4

Mozart zu Ehren

Fr., 27.01.2023

MusicEvent

Das könnte Dir auch gefallen

Geschichte eines geteilten Dorfes. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint.

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

geschlossen

95183 Töpen, Mödlareuth 13

Geschichte eines geteilten Dorfes. Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses Dorf am Ende der Welt, das ebenso wie sein großer Bruder zum Symbol der deutschen Teilung wurde. In Mödlareuth gab es eine Mauer, aber keinen Checkpoint.

Landmark Or Historical BuildingMuseum

Herzlich Willkommen im Kornberghaus!

Kornberghaus

Öffnungszeiten

95100 Selb, Am Kornberg 1

Herzlich Willkommen im Kornberghaus!

Franconian, German

Restaurant

Herzlich willkommen in unserem Landgasthof!
Geschichte trifft Design
Unweit des Großen Waldsteins befindet sich das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

geschlossen

95239 Zell im Fichtelgebirge, Kleinlosnitz 5

Unweit des Großen Waldsteins befindet sich das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.

Museum

Neuigkeiten aus diesem Bereich