Der Untreusee

Erholung und Sport im Süden der Stadt

Der Untreusee - benannt nach dem Untreubach, der ihn speist – wurde in den Jahren 1976 bis 1979 als Freizeitgelände angelegt.

Untreusee, Luftbild: Achim Bühler

Der rund 2 Kilometer lange und 700 Meter breite See, auf dem fast alle Wassersportarten (keine Motorboote) erlaubt sind, hat eine Fläche von 600.000 Quadratmetern. Die Wassertiefe beträgt am Staudamm, ungefähr 15 Meter.

Sommerzeit - Badezeit

Im südlichen Seebereich, abgegrenzt durch 4 Fußgängerbrücken, wurde beim Zulauf des Untreubachs ein wichtiges Biotop geschaffen.

Als wasserwirtschaftliche Nebenfunktion dient er im Spätherbst der Niedrigwasserregulierung der sächsischen Saale und im Winterhalbjahr als Hochwasserrückhalt.

Mit dem Drachenboot auf dem Untreusee

Der Untreusee ist wie geschaffen für alle Jahreszeiten: Blitzsauber und in zartem Grün präsentiert er sich seinen Besuchern im Frühjahr. Angenehm wärmt die Sommersonne und aus dem Biergarten strömt der Duft kulinarischer Verführungen.

Auf großer Fahrt

Dramatische Wolkengebilde und die Schaumkronen der Wellen sind im Herbst zu bewundern und in der Wintersonne scheint die eisglitzernde Seefläche direkt ins Märchenland zu führen.

Der Untreusee ist von der Innenstadt in 15 Minuten mit dem Auto erreichbar. Parkmöglichkeiten findet man an der Stelzenhofstraße, der Wilhelm-Löhe-Straße und im Schaumberggrund. Der See ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis für Sportler und Naturliebhaber. Für das leibliche Wohl sorgen eine gemütliche Sommerwirtschaft direkt am See sowie ein Hotel-Restaurant auf einer Anhöhe über dem See.

Naherholung am Untreusee

Parken
Den besten Zugang zum See haben Sie vom kostenlosen Parkplatz in der Stelzenhofstraße. Das gesamte Gelände kostet keinen Eintritt und ist zu jeder Jahreszeit geöffnet.


Der See ist mit dem Rollstuhl gut zu umfahren. Die Brücken im südlichen Teil können mit vorhandenen Rampen gut bewältigt werden.


Toiletten
befinden sich in der Sommergaststätte und am Labyrinth.


Wohnmobilstellplätze finden Sie an der Schaumbergstraße .

Kletterpark am Untreusee

Labyrinth am Untreusee

Minigolf am Untreusee

Drachenboote

Sommergaststätte am Untreusee

Biergarten am Untreusee
Stelzenhofstraße
95028 Hof

Tel. +49 9281 58261
Fax +49 9281 96296
info@untreusee.net
http://www.untreusee.net/

Geöffnet:
Frühjahr bis Herbst
täglich 10 bis 22 Uhr

E-Bike-Verleih

Kräftig in die Pedale eines Leihfahrrades treten
mit dem E-Bike-Verleih Hochfranken

KaDa Bike

KaDa Bike

 

Geo-Referenzpunkt Untreusee

Der Geo-Referenzpunkt zeigt die Genauigkeit der Handy-Navigation an.

Mehr...