Zum Hauptinhalt springen

Bauleitplanung

Aufgabe der Bauleitplanung ist, auf Grundlage des Baugesetzbuches (BauGB), die bauliche und sonstige Nutzung von Flurstücken im Stadtgebiet Hof durch Pläne vorzubereiten und zu leiten.

Bei der Aufstellung dieser sogenannten Bauleitpläne werden öffentliche und private Belange gegeneinander und untereinander abgewogen. Die Bauleitplanung ist ein wichtiges Instrument der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung.

Man unterscheidet zwischen vorbereitender Bauleitplanung (Flächennutzungsplan) und verbindlicher Bauleitplanung (Bebauungspläne). Der Flächennutzungsplan stellt dabei die beabsichtigte Entwicklung dar, der Bebauungsplan enthält dann die verbindlichen Festsetzungen.

Ablauf Bebauungsplanverfahren

 

Die Verfahrensschritte eines Bebauungsplanverfahrens sind im Baugesetzbuch genau geregelt. Man unterscheidet zwischen dem Normalverfahren, dem vereinfachten Verfahren und dem beschleunigten Verfahren. 

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Der Zweckverband Automobilzulieferpark Hochfranken feierte heute sein zwanzigjähriges Bestehen.

Am heutigen Tage, vor genau 100 Jahren, wurde der Betrieb der elektrischen Straßenbahn Hof/Bayern eingestellt. Sie nahm am 5. August 1901 ihren…

Mit der Beräumung des Strauß-Areals beginnt nun auch offiziell ein neuer Abschnitt in der Stadtentwicklung. Bei einem Vor-Ort-Termin ging es um die…

Am Mittwoch, 2. November 2022, fand ein Austausch zwischen Vertretern der Polizei, Projektmitarbeitern der Shuttlemodellregion/Valeo und der…

Die Wirtschaftsregion Hof ermöglicht optimale Bedingungen und Erfolgsaussichten für Existenzgründungen, daher bietet die Stadt Hof, gemeinsam mit dem…

Dank der Lidl-Aktion "OberBürgermeisterIn kassiert" kommt nun eine Spende in Höhe von 1.000€ dem Zoo Hof zugute.

In der vergangenen Woche nahm Oberbürgermeisterin Eva Döhla an einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Verkehrsministeriums…

Ein „Akteurstreffen“ hat am Montag dieser Woche rund 20 potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Leerstand, aber mit Inhalt“ nach Hof…

Ein Fahrradständer

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Stadt und der Landkreis Hof die „MOBILITÄTSTAGE HOFER LAND“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des…

Mobilitätstage

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Stadt und der Landkreis Hof die „MOBILITÄTSTAGE HOFER LAND“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des…

Muehlbauer Ute

Ute Mühlbauer

Fachbereich Stadtplanung

09281 815 1516