Zum Hauptinhalt springen

Botanischer Garten Hof

Bereits im Jahr 1912 angelegt wurde der Botanische Garten, der Teil des Theresiensteins ist – ursprünglich für den Naturkundeunterricht an den Hofer Schulen. Er ist in zwei große Bereiche gegliedert: Das geometrisch angelegte Rosarium mit dem Heilpflanzenquartier und die eher landschaftlich gestaltete Anlage mit Alpinum, Seerosenteich, Schattenquartier und den weitläufigen Prachtstaudenflächen. Die Ruhe und Blütenpracht des Botanischen Gartens steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie hier.

www.botanischer-garten-hof.de

Vielfalt der Pflanzenwelt

Rosen, Heilkräuter und ein Froschkönig

Zwischen duftenden Rosen im Rosarium, im Heilpflanzengarten oder am Seerosenteich, vorbei an plätschernden Springbrunnen und Wasserbecken, lässt sich gut verweilen. An idyllisch gestalteten Ruheplätzen kann man Lärm und hektisches Treiben hinter sich lassen und die wunderbare Vielfalt der Pflanzenwelt genießen.

Höhepunkt des Gartenjahres ist das Rosenfest im Juli. Die Königin der Blumen steht dann im Mittelpunkt, und wird mit Tänzen, Musik, einer Rosenbowle und  Informationen rund um die Rose gefeiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

www.botanischer-garten-hof.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Dank eines aus dem Krankenstand zurückgekommenen Eismeisters konnte bereits am Montag dieser Woche mit der Eisbereitung begonnen werden.

Der Beginn der Eislaufsaison muss erneut verschoben werden.

Am heutigen Freitag, 18. November 2022, hat die Stadt Hof die Siegerehrung des 35. Sportabzeichen-Wettbewerbs vorgenommen.

Große Ehre für Ehrenamtliche aus der Stadt Hof: In der vergangenen Woche, am 11. November 2022, hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Germanischen…

Zur Erinnerung an Johann Georg August Wirth, den großen Sohn der Stadt Hof, ist am Sonntag beim Wirth-Denkmal an der Freiheitshalle die Fahne mit dem…

Hofer Vereine haben das Kooperationsprojekt „Schwimmen lernen“ ins Leben gerufen. Zum Dank wurden durch die Stadt Hof HofGeld-Geschenkgutscheine…

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet vom 21. November bis zum 23. Dezember 2022 wieder der Hofer Weihnachtsmarkt statt.

Am 20. November 2022 findet im Festsaal der Freiheitshalle in Hof ein Konzert von Goller & Götz mit Band statt.

Am Dienstag, 1. November 2022, verabschiedete die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof Eva Döhla Familie Grüner nach über 40 Jahren gastronomischer…

Am Donnerstag, 10. November 2022 um 19.00 Uhr startet die 12. Auflage der „Deutsch-Deutschen Filmtage“ im Hofer Central Kino.

Die Mitarbeitenden des Hofer Ordnungs- und Fundamtes wurden zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz gerufen.

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022 lädt der Hofer Zoo seine Gäste wieder zur Halloween-Kürbissuche ein. Im ganzen Zoo sind an diesem Tag Kürbisse gut…

Am 08. Oktober 2022 ist es endlich soweit: Das Freizeitsportzentrum „Am Eisteich“ wird feierlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach insgesamt…

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Nach coronabedingter Zwangspause findet am 1. Oktober 2022 der Radio Euroherz Park&See-Lauf statt – in…

Seit 1991 begeben sich Wanderfreunde aus den Partnerstädten Hof, Asch und Plauen alle zwei Jahre gemeinsam auf Schusters Rappen. In diesem Jahr ist es…

Am heutigen Freitag, dem 16. September 2022, wurde am Fuße des Hofer Theresiensteins in den Saaleauen ein neuer Fitnesspark eingeweiht.

Vom 21.10.2022 – 6.1.2023 sind die Fotos von Michael Friedel in der Freiheitshalle Hof ausgestellt (Mo – Fr, 10 – 17 Uhr sowie nach Vereinbarung). Zur…

Ein Fahrradständer

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Stadt und der Landkreis Hof die „MOBILITÄTSTAGE HOFER LAND“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des…

Bei der routinemäßigen Beprobung durch das Gesundheitsamt Hof am Montag, dem 5. September 2022, wurden im Untreusee Blaualgen festgestellt.

Aus spontaner Zusammenarbeit der Stadt Hof mit mehreren Akteuren ist eine kleine aber feine Veranstaltung mit Geheimtipp-Charakter entstanden, welche…

Mark Forster vor einer gelben Wand

Am kommenden Wochenende finden zwei große Open-Air Veranstaltungen statt.

Am Freitag, 2. September 2022, werden Deutschlands bekannteste Seemänner,…

Weidner Klaus-Jochen

Klaus-Jochen Weidner

Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus

Ludwigstraße 24

95028 Hof

09281 815 7777