Hofer Land als Digitale Bildungsregion ausgezeichnet

Digitalisierung gemeinsam gestalten

23.10.2020

Stadt und Landkreis Hof mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Schon seit 2018 firmieren Stadt und Landkreis Hof als „Bildungsregion – Stadt und Landkreis Hof“. Heute hat Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zusätzlich das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“ an Stadt und Landkreis verliehen. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde die feierliche Übergabe, die bei der Oberfränkischen Regierung in Bayreuth stattfinden sollte, abgesagt.

Das Qualitätssiegel bestätigt, dass Stadt und Landkreis Hof auf einem guten Weg in die digitalisierte Welt sind. „Über das Siegel „Digitale Bildungsregion“ freue ich mich sehr. Es ist eine Motivation und zugleich die Bestätigung, dass das Hofer Land ein attraktiver Standort ist, an dem es sich zu leben und zu arbeiten lohnt“, sagt die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Der Digitalisierungsprozess gleiche einem hochmodernen ICE, der immer mehr an Fahrt aufnimmt. „Wer am Ziel, wer in der digitalen Welt ankommen will, muss schon an Bord sein und braucht die richtige „Reisebegleitung“, die ihn während der Fahrt betreut – und die ihm auch schon beim Zusteigen behilflich war.“

Was macht das Siegel „Digitale Bildungsregion“ aus?

Die „Digitale Bildungsregion“ basiert auf vier Säulen: Die gemeinsame Gestaltung der Digitalisierung und die Weiterentwicklung der digitalen Landschaft gehören genauso dazu, wie die Vermittlung von Fähigkeiten für eine digitalisierte Welt für alle Bürgerinnen und Bürger. In Hof bringen unter anderem die Hochschule Hof, das digitale Gründerzentrum Einstein 1, das Berufliche Schulzentrum und die kommunale Jugendarbeit in Stadt und Landkreis Hof mit verschiedenen Programmen und Bildungsangeboten die „Digitale Bildungsregion“ voran.

Kontakt

Stadt Hof                
Klosterstr. 1          
95028 Hof 

Telefon   +49 (0)9281 815 0
Telefax  +49 (0)9281 815 1199
   post@stadt-hof.de
Icon Internet  www.hof.de

Bilder und Publikationen der Stadt Hof zum Download finden Sie hier.

Hofer Wirtschaftsnews

Hier geht es direkt zu den
Hofer Wirtschaftsnews

Amtliche Bekanntmachungen

Hier geht es direkt zu den
amtlichen Bekanntmachungen