Zum Hauptinhalt springen

Krabbelgruppe Bücherbabies

Donnerstags um 9:00 Uhr und 10:00 Uhr

„Ich bin da, du bist da, wir sind alle da …“, heißt es jeden Donnerstag, wenn sich die Bücherbabies zur Krabbelgruppe in der Stadtbücherei Hof einfinden. Beherzt sind alle anwesenden Mamis, Papis, Omas und auch Opas dabei, gemeinsam zu spielen und zu musizieren. Dass dabei die Bücher nicht zu kurz kommen, versteht sich von selbst. Genügend Anschauungsmaterial ist ja vorhanden. Doch beim Anschauen allein bleibt es nicht. Vielmehr werden die Bücher mit allen Sinnen wahrgenommen. Das Kind verbindet das "Lesen" mit positiven Gefühlen, Nähe und Geborgenheit, auch wird dem Kind so eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine neue Erfahrung, ein erster Kontakt zum Buch, zur Sprache wird geknüpft. Die Sprache und die Fantasie wird durch Reime, Fingerspiele und Lieder gefördert. Damit ergeben sich auch gute Grundlagen für die spätere Lesefähigkeit, die nicht zuletzt für die Schule wichtig ist.

Kontakt:

Elke Kügler
(Leitung Bücherbabies)

Stadtbücherei Hof

Telefon:
09281 / 4798548

Telefon:
09281 / 815 - 2500

 

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Finanziert durch den Förderverein der Stadtbücherei Hof

 

Neuigkeiten

Zwei Mal im Jahr treffen sich die öffentlichen Bibliotheken in Bayern zu einem gemeinsamen Fachaustausch, dem sogenannten Erfa-Treffen.

Der OverDrive-Verbund Franken stellt seinen teilnehmenden Büchereien englische E-Books und deutschsprachige Hörbücher zur Verfügung. Auch Hof ist nun…

Nuermberger Peter

Peter Nürmberger

Fachbereich Kultur

 

Wörthstraße 18

95028 Hof

09281 815 2500