Das BayernPortal ist eine zentrale Informationsplattform der öffentlichen Verwaltung in Bayern für Bürger, Unternehmen und Verwaltungen. Es umfasst neben Behördendaten wie Anschriften, Öffnungszeiten und Ansprechpartner über 2.000 Beschreibungen von Verwaltungsleistungen der staatlichen und kommunalen Behörden. Wenn Sie unter "Vor Ort" eine Postleitzahl oder einen Ort in Bayern wählen, werden Ihnen nach Auswahl einer Leistung die Kontaktdaten der zuständigen Stelle und ggf. spezifische ortsbezogene Informationen angezeigt. Soweit vorhanden, werden für die Antragstellung Links zu Formularen und Online-Verfahren angeboten.
Somit ist das BayernPortal die zentrale E-Government-Plattform im Freistaat Bayern. Ziel ist es, eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern zu haben um sich einfach informieren zu können und diese - soweit angeboten - sicher und rund um die Uhr online erledigen zu können. Das erspart meistens den Gang zur Behörde.
Zum Bürgerservice im BayernPortal kommen Sie hier oder durch Anklicken des Logos:
