Bürgerzentrum bietet biometrische Passbilder an

Seit dem 01.05.2025 gelten neue gesetzliche Regelungen für biometrische Lichtbilder. Sie dürfen nur noch digital von zertifizierten Stellen erstellt werden.
Die Stadt Hof bietet seit wenigen Tagen diesen Service für das Einwohnermeldeamt und Ausländeramt an und erleichtert damit den Ablauf bei der Beantragung von Ausweisdokumenten. Es stehen zwei Selbstbedienungsterminals zur Verfügung. Das Bild wird automatisch in das System übertragen – schnell, sicher und normgerecht. Die Gebühr für das Passfoto beträgt im Bürgerzentrum sechs Euro.
Das digitale Passfoto kann alternativ bei einem zertifizierten Dienstleister, der über einen gesicherten Cloud-Zugang zur Behörde verfügt, erstellt werden. Eine Auflistung zugelassener Fotostudios ist auf der Internetseite www.alfo-passbild.com zu finden. Insbesondere bei Kleinkindern empfiehlt sich dieser Service.
Die gesetzliche Änderung erfolgt im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen. Ziel ist es, die Manipulation von hoheitlichen Dokumenten zu verhindern und die Sicherheit der Ausweisdokumente zu erhöhen. Lichtbilder, die nur in Papierform existieren, werden bei der Stadt Hof nicht mehr akzeptiert.