Zum Hauptinhalt springen

Städtebauförderung

Für die Vorbereitung und Durchführung von Bau- und Ordnungsmaßnahmen innerhalb der mit Satzung förmlich festgelegten Sanierungsgebiete, Stadtumbau- und anderen Fördergebiete können Städtebaufördermittel des Bundes, des Landes und der Stadt gewährt werden.

Die Städtebauförderung besteht aus verschiedenen Förderprogrammen des Bundes, der Länder und der Kommunen zur Förderung von

  • Erneuerungsbedürftigen Stadtkernen, in Hof insbesondere auch des Biedermeierviertels und der Gründerzeitgebäude
  • Städtebaulichen Denkmalschutz in historischen Stadtkernen,
  • Stadtumbauprojekten und im vom Leerstand betroffenen (Wohn-)Vierteln,
  • Sozialen Projekten

Fördergebiete in der Stadt Hof

Derzeit gibt es in der Stadt Hof die folgenden Fördergebiete:

 

Lebendige Zentren (früher Stadtumbau West

Schwerpunkte: Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne

Bereits im Jahr 2004 hatte die Bundesregierung das Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau-West“ ins Leben gerufen. Es unterstützt Kommunen bei der schwierigen Aufgabe den Folgen des wirtschaftlichen und demografischen Wandels entgegenzuwirken. Im Jahr 2020 wurde die Städtebauförderung neustrukturiert und das Förderprogramm „Stadtumbau West“ durch „Lebendige Zentren“ ersetzt. Der Umgriff des Gebietes hat sich nicht geändert.

 

Sozialer Zusammenhalt (früher Soziale Stadt)

Schwerpunkte: Zusammenleben im Quartier erhalten; Investitionen im Bahnhofsviertel und im Quartier Johann-Weiß-Straße

Seit 1999 existieret das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“. Der Bund wollte damit benachteiligte und strukturschwache Ortsteile fördern. In den Jahren 1999 bis 2014 wurden dadurch im Hofer Bahnhofsviertel verschiedene Projekte entwickelt und verwirklicht. Im Jahr 2020 wurde die Städtebauförderung neustrukturiert und das Förderprogramm „Soziale Stadt“ durch „Sozialer Zusammenhalt“ ersetzt. Neben dem Hofer Bahnhofsviertel gilt dieses Förderprogramm seit 2020 auch im neuen Quartier Johann-Weiß-Straße.

Neuigkeiten

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz.

Auf diesem Foto ist ein Flohmarkt zu sehen

Auch 2024 finden wieder von April bis Oktober die Flohmärkte in der Karolinenstraße statt.

Auf diesem Foto sind Radfahrer zu sehen

Großer Aufschlag in der gesamten Region – Fahrradkampagne Stadtradeln erstmals in Kooperation der Landkreise Wunsiedel, Hof, Tirschenreuth und der…

Auf diesem Foto ist eine Frau am Computer zu sehen

Am 19. März 2024 findet der nächste Existenzgründer-Beratungstag statt.

Mit einem Vortrag in der VHS Hofer Land ist Klix³ in Hof gestartet.

Verkehrsminister Bernreiter übergibt Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro.

Ab nächster Woche werden vorbereitende Maßnahmen für den Rückbau der Angerbrücke durchgeführt.

Hof ist eine von zehn Pilot-Kommunen - Studien-Teilnehmende gesucht.

In Hof wurden im Januar 2024 zufällig ausgewählte Mieter und Vermieter im Rahmen der Befragung zur Erstellung des neuen qualifizierten Mietspiegels…

Städtenetz-Oberbürgermeister fordern Ende der Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale.