Zum Hauptinhalt springen

Mehrwegsysteme in der Gastronomie

Mehrwegangebotspflicht

Seit Januar 2023 ist eine Mehrwegangebotspflicht für Restaurants, Bistros und Cafés in Kraft. Nach dieser ist die Gastronomie verpflichtet, ihre To-Go-Produkte den Kundinnen und Kunden en auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Damit sollen weniger Einwegverpackungen aus Kunststoff für Essen und Getränke zum Mitnehmen verbraucht werden.

Wie funktioniert die Mehrwegangebotspflicht?

Informationen für die Gastronomie

Ist mein Gastronomiebetrieb von der Mehrwegpflicht betroffen? Was muss ich tun? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Abfallratgeber Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz:

Abfallratgeber Bayern - Mehrwegangebotspflicht

 

Dort können Gastronominnen und Gastronomen auch Versionen des Aktionslogos "Mehrweg ist der Weg" downloaden und kostenlos in Print und Web verwenden.

Mehrwegpoolsysteme

Der AZV informiert

Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof informiert auf seiner Website im Rahmen seiner Kampagne #wenigermüllimhoferland über verschiedene digitale Pool-Mehrwegsysteme für Metzgereien, Caterer und die Gastronomie. Darüber hinaus präsentiert er eine Liste von Betrieben im Hofer Land, die bereits an solchen Systemen teilnehmen:

AZV - Mehrwegpoolsysteme

Neuigkeiten

Mehrere Dutzend Menschen in einem großen Saal hören einem Redner zu.

Die Wanderausstellung der Bayerischen Architektenkammer in der VHS Hofer Land zeigt bis 17. Mai, wie energieeffizientes und nachhaltiges Bauen geht.

Neues Leben in alten Gemäuern: Die Sanierungstage 2024 zeigen vom 3. bis zum 19. Mai gelungene Beispiele und geben wertvolle Tipps für die Praxis.

 

Die Wärmeplanung der Stadt Hof ist voraussichtlich im März 2025 abgeschlossen.

Die Gewinnerteams haben gemeinsam fast 50.000 Kilometer zurückgelegt, was mehr als einer Umrundung der Erde entspricht.

Auf diesem Foto sind Radfahrer zu sehen

Großer Aufschlag in der gesamten Region – Fahrradkampagne Stadtradeln erstmals in Kooperation der Landkreise Wunsiedel, Hof, Tirschenreuth und der…

Mit einem Vortrag in der VHS Hofer Land ist Klix³ in Hof gestartet.

Hof ist eine von zehn Pilot-Kommunen - Studien-Teilnehmende gesucht.

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat seine Informationstafel an der Saale erneuert und die Inhalte neu gestaltet.

Muehlbauer Ute

Ute Mühlbauer

Fachbereich Stadtplanung

 

Karolinenstraße 17

95028 Hof

09281 815 1522

09281 815 1523