Zum Hauptinhalt springen

Schulzentrum am Rosenbühl

Langfristig soll das Schulzentrum am Rosenbühl zu einer attraktiven Bildungseinrichtung mit zeitgemäßer Lehr- und Lernumgebung entwickelt werden.

Das Schulzentrum am Rosenbühl besteht aus mehreren Bauteilen (Gymnasium, Realschule, Sportzentrum mit Turnhallen und Hallenbad), die in unterschiedlichen Bauabschnitten zwischen 1972 und ca. 1981 errichtet wurden. Aufgrund der Bauzeit des Schulzentrums und unter Berücksichtigung der festgestellten Mängel bzw. Defizite hinsichtlich der baulichen Struktur (Statik, Brandschutz, Schadstoffbelastung, Barrierefreiheit, Gebäudetechnik, Raumstruktur, Wärmeschutz) ist eine Sanierung oder ein Neubau des Gymnasiums und der Realschule anzustreben. Das Sportzentrum mit Turnhallen und Hallenbad ist im Rahmen einer Sanierung zu erhalten. Des Weiteren sind die Außenanlagen bei einer Sanierung/Neubau an die neuen Anforderungen, insbesondere Barrierefreiheit, anzupassen.

 

Machbarkeitsstudie Schulzentrum am Rosenbühl

 

Bitte beachten Sie: Die Studie stellt nicht den finalen Plan dar. Im Zuge weiterer Planungen können Gebäudeteile anders platziert werden.