Zum Hauptinhalt springen

Die Blütenkelche der Jugend

Jean Paul und Hof

Auf die Spuren des romantischen Dichters Jean Paul (1763 – 1825) begibt man sich mit diesem Stadtrundgang durch Hof: Jean Paul ist einer der sprachgewaltigsten europäischen Prosaschriftsteller. Zu seiner Zeit wurde er mehr gelesen als Goethe oder Schiller und gilt als der erste deutsche Dichter, der vom Schreiben leben konnte.t Herz und Verstand auf einen unterhaltsamen Spaziergang durch die Hofer Innenstadt mitnehmen!

Der junge Schriftsteller verbrachte einige Jugendjahre in Hof, er durchlebte hier harte Zeiten und litt große Not. Hier und in Schwarzenbach an der Saale schrieb er seine bedeutendsten Romane. Über die Stadt, die er darin ‚Kuhschnappel‘ oder ‚Flachsenfingern‘ nennt, schreibt er: „Besehet Hof, wo ich das Meiste gelitten, aber das Beste geschrieben.“ Und doch erinnerte er sich später, dass er „nie holdere elysischere Tage hatte (obwohl nur in meiner Brust und unter dem blauen Himmel) damals“.

Wer erfahren will, was es mit den „ostindischen Gewürzinseln oder Molukken“ auf sich hat, ist zur Stadtführung eingeladen. Auch das Geheimnis der „erotischen Akademie“ wird gelüftet …

 

Termine 2024:  Samstage 22. Juni, 6. Juli, 3. August und 14. September, jeweils um 14.00 Uhr
Treffpunkt ist die Tourist-Information, Ludwigstr. 24, 95028 Hof

Preis: 6,00 Euro
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Eine Anmeldung in der Tourist-Information ist erwünscht unter Tel. 09281/815-7777 oder touristinfo(at)stadt-hof.de.

Neuigkeiten

Am vergangenen Samstag eröffnete Oberbürgermeisterin Eva Döhla offiziell die touristische Saison in Hof.

Die Tourist-Information der Stadt Hof hat im April 2024 montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Gästeführer Rainer Krolop bietet im Mai eine neue Stadtführung zur Geschichte Hofer der Apotheken an.

Führungen und Termine im Jahr 2024.

Das Ehepaar Fuhrmann wurde verabschiedet und die Geschenkübergabe des Lions-Club Hof fand statt.

Stadt Hof Logo

Touristinfo

Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus

Ludwigstraße 24

95028 Hof

09281 815 7777