Zum Hauptinhalt springen

Promenadenkonzerte 2024

Musikpavillon am Theresienstein

Seit 1989 veranstaltet die Stadt Hof in in Bayerns ältestem Bürgerpark die Reihe „Promenadenkonzerte im Theresienstein“ an allen Sonntagen von Mitte Mai bis Anfang September, jeweils von 11:00 bis 12:00 Uhr. Das musikalische Spektrum der Promenadenkonzerte ist außerordentlich breit: Klassik, Gesang, Folklore und Jazz bis zur Blas- und Chormusik. Die Reihe erfreut sich großer Beliebtheit auch über die Grenzen Hofs hinaus. Saisonbeginn 2024 ist der 12. Mai.

 

2024 verkürzte Konzertsaison

Aufgrund von geplanten Baumaßnahmen am Musikpavillon müssen wir die Konzertsaison leider in diesem Jahr verkürzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zollkapelle Nürnberg

Am 12.05.2024 um 11 Uhr

Die Zollkapelle Nürnberg ist eine musikalische Einheit der heutigen Generalzolldirektion. Sie wurde 1956 beim damaligen Hauptzollamt Hof gegründet. Die Musikerinnen und Musiker der Zollkapelle üben ihre musikalische Tätigkeit als „waschechte“ Zöllner/innen zusätzlich zu ihren dienstlichen Aufgaben aus. Das Repertoire reicht von böhmisch-bayerischer Blasmusik mit Polkas, Walzer und Märschen über Evergreens und Musicalmelodien bis hin zu Klassikern der Filmmusik. Die Zollkapelle gilt als besonderer Sympathieträger der Generalzolldirektion. Sie tritt regelmäßig als Orchester, Big Band und in einer kleinen Besetzung in ganz Nordbayern und auch darüber hinaus nicht nur bei Veranstaltungen des Zolls, sondern auch bei Festen und Feierlichkeiten auf. Sogar bei internationalen Engagements ist die Zollkapelle, die zurzeit aus rund 23 Mitgliedern besteht, ein gern gehörter und gesehener Unterhalter und begeistert immer wieder ihr Publikum. Ihr Dirigent, Armin Scharnagl aus Konnersreuth, und sein Orchester freuen sich auf Ihren Besuch. Durch das Programm führt wie gewohnt Andrea Herbert.

Kickstarter

Am 19.05.2024 um 11 Uhr

Kickstarter, das sind Mechthild Mühl (Congas, Percussion, Gesang), Claudia Sichert-Gräbner (Gesang, Percussion), Carola Nüßel (Akkordeon), Hence Bauer-Härtel (Gesang, Cajon, Percussion), Norbert Litwinschuk (Gitarre, Gesang) und Markus Schnabel (E-Piano, Orgel, Gitarre). Sie spielen sich quer durch ein paar Jahrzehnte handverlesener Rockmusik. Reines Covern, ist nach eigener Aussage, nicht so ihr Ding – lieber drücken sie den mehr oder weniger bekannten Klassikern ihren eigenen Groove auf. Das rockig-bluesige bis soulig-funkige Spektrum mit Einflüssen aus Folk und Americana reicht von den triphoppigen „Massive Attack“ bis zu dem rotzigen Post Punk von den „White Stripes“, von Otis-Redding-Soulballaden mit Gänsehautgenerator bis zu klassischen Heizern von „Creedence Clearwater“, den „Doobie Brothers“ oder den „Rolling Stones“. Die Zuhörerinnen erwartet viel Harmoniegesang, ordentliches Gerocke, auch mal ein herzerweichender Schmachtfetzen, amtlich angezerrte Soli und Lust am Improvisieren.

Hannes Wölfel

Am 26.05.2024 um 11 Uhr

Hannes ist Musiker durch und durch. Wenn er nicht gerade Solo auf der Bühne steht oder zu Hause im Studio an neuen Songs tüftelt, arbeitet er als Musiklehrer und ist als Sänger mit der Akustik-Formation „play again sam“ unterwegs.

Internationale Songs aus 40 Jahren Musikgeschichte werden der neu interpretiert, jedoch niemals verfälscht oder entstellt. Dabei wird jede Facette genutzt, die mit Stimme, Gitarre und Loopstation möglich sind.

Mal hört man eine „kleine Band“, ein „ganzes Orchester“ und dann wieder reduziert nur Stimme und Gitarre. Die frech, fröhliche Art von Hannes steckt einfach an und lässt jeden Zuhörer zum „Mitmacher“ werden! Daneben gibt es ab und an auch eigenes Material aus seinen Alben „Unterwegs“ und der EP „Stück für Stück zum Glück zu hören. Deutsche Songs in Singer/Songwriter Manier, mal sehr persönlich, mal fröhlich, aber immer mit ganz viel Hannes. Und natürlich den „Glücksong- Stück für Stück zum Glück“, mit dem Hannes den Lottomusicaward 2019 gewinnen konnte.

Gery's Flotter Dreier

Am 02.06.2024 um 11 Uhr

Oldies, tanzbare Klassiker sowie Evergreens! Das ist "Gery's Flotter Dreier" - genau das passende Musiktrio für wunderbare Schlager und Popmusik der 50ger bis 80ger Jahre. Mit E-Schlagzeug, Gitarre, Piano/Bass und Gesang unterhalten Gery Gerspitzer, Bernd Schricker und Stefan Mannagottera gemeinsam ihr Publikum. Mit Titeln von Billy Joel, Elvis, Rocco Granada, Eagles uvm. wird musikalisch untermalt oder animiert. Ein Trio, dass überall reinpasst.Oldies, tanzbare Klassiker sowie Evergreens! Das ist "Gerys Flotter Dreier" - genau das passende Musiktrio für wunderbare Schlager und Popmusik der 50ger bis 80ger Jahre. Mit E-Schlagzeug, Gitarre, Piano/Bass und Gesang unterhalten Gery Gerspitzer, Bernd Schricker und Stefan Mannagottera gemeinsam ihr Publikum. Mit Titeln von Billy Joel, Elvis, Rocco Granada, Eagles uvm. wird musikalisch untermalt oder animiert. Ein Trio, dass überall reinpasst.

Hofer Tanzbodenmusik

Am 09.06.2024 um 11 Uhr

Die Hofer Tanzbodenmusik ist eine von 4 Musikgruppen des Fichtelgebirgsvereins Hof/S.

Bestehend aus den 5 Musikanten Manfred Völk (Trompete) Georg Neubauer (Klarinette), Andreas Budan (Bassflügelhorn)  Norbert Stiller (Bombardon) sowie Hansi Kittel (Diatonische Harmonika). Sie spielen überlieferte, eigens arrangierte, alte Hofer Lieder aus vergangenen Zeiten. Für alle, die diese alten, fast vergessenen Hofer Schmankerln noch einmal hören möchten, ist hierzu Gelegenheit!

Ziegelhüttenmusikanten

Am 16.06.2024 um 11 Uhr

Unter dem Motto "Ihre Gute Laune Musik - für Sie spielen wir gerne", wollen die Ziegelhütten Musikanten Rehau unter der Leitung von Norbert Eder und Sängerin Sigrid Schneider ihr Publikum begeistern.

Für die Zuhörenden wird ein abwechslungsreiches Programm geboten - mit aktueller böhmischer Blasmusik, Polkas, Walzermelodien, volkstümliche Schlager und Bigband Medleys. Zusätzlich je nach Veranstaltung auch Alpenschlager mit Akkordeonsound.

Handwerkerblasorchester Migma e.V.

Am 23.06.2024 um 11 Uhr

Das Orchester wurde 1951 von Handwerkern, die im Musikinstrumentenbau tätig waren, gegründet. Die Abkürzung „Migma“ steht für die Musikinstrumentengenossenschaft Markneukirchen. Das Orchester steht unter der Leitung von Dieter Schwab und wird von Dieter Gruschwitz und Partnerin als Gesangsduo begleitet.

Hof ArtHouse Jazz Band - light

Am 30.06.2024 um 11 Uhr

Michael Falk (Piano), Ralf Wunschelmeier (Bass) und Harry Tröger (Schlagzeug), die bereits mehrfach gemeinsam mit Sängerin Cornelia Löhr als Hof ArtHouse Jazz Band bei der Filmpreisverleihung der Stadt Hof im Rahmen der Internationalen Hofer Filmtage aufgetreten sind, spielen in der "light-Besetzung" erstmals ein Promenadenkonzert. Die drei Vollblutmusiker präsentieren neben Jazz-Standards auch Stücke von Waldschrat und den Frankoriginies.

Ran2

Am 07.07.2024 um 11 Uhr

Ran 2 (Hans Sadlon und Sabine Coler) präsentieren ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Es besteht aus Oldies, Countrysongs, Evergreens und Schlager vom Klassiker bis zum aktuellen Hit. Praktisch für jeden Geschmack etwas. Wer Lust hat, darf auch das Tanzbein zu schwingen.

Akkordeonorchester der Musikschule der Hofer Symphoniker

Am 14.07.2024 um 11 Uhr

Einmal hatten die Akkordeonisten sogar schlechtes Wetter am "Stein": Es muss im Juli 2010 gewesen sein, als eine Kaltfront über Deutschland hinwegzog, zum Promenadenkonzert gab es damals 13 Grad und Regen. Das war damals umso bitterer für die Hofer Akkordeonisten, als sie gerade Gäste hatten, die die Hofer Temperaturen so gar nicht gewohnt waren: Ein befreundetes Orchester aus La Reunion im Indischen Ozean war gerade zu Gast, und die jungen Musiker schlotterten ordentlich am Hofer Theresienstein.

Sonst aber gilt: Wenn das Akkordeonorchester am "Stein" spielt, ist schönes Wetter - und das seit vielen Jahren! Am Sonntag, 14. Juli, spielen die gut 20 Akkordeonisten um Dirigent Torsten Petzold dieses Mal wieder im Musikpavillon. Auf den Notenständern hat das Ensemble dann einen bunten musikalischen Blumenstrauß - mit Walzerklängen und Märschen, Pop-Medleys und Klassik-Bearbeitungen. Das Ensemble der Musikschule der Hofer Symphoniker, das schon in vielen Teilen der Welt zu Gast war, feiert in diesem Herbst sein 40-jähriges Bestehen - und das Heimspiel am "Stein" gehört fest zum Jahresprogramm.

Goller & Götz

Am 21.07.2024 um 11 Uhr

Sie spielen und singen zeitlose und ergreifende Pop- und Rocksongs der vergangenen 50 Jahre und von heute und sind ein fester Programmpunkt bei unseren Promenadenkonzerten. Die "Besten Songs der Welt" werden sparsam instrumentiert, wunderschön interpretiert und gefühlvoll gesungen. Musik von Sting, Supertramp, Phil Collins, Toto, Bruce Springsteen, Billy Joel, Kansas, Eagles, sogar ACDC u.v.m. erfährt ohne technischen Schnickschnack, geerdet und ehrlich - nur mit Piano, Gitarre und Gesang - eine ganz neue Qualität. Die Interpretationen von Thomas Goller (Gitarre, Gesang) & Tom Götz (Piano, Gesang) sind nicht einfach ein Nachspielen, es sind Hommagen an die von ihnen bewunderten Musiker.

Blasmusik "Fränkisch Blech" des FGV Hof/S.

Am 28.07.2024 um 11 Uhr

Die Blasmusik "Fränkisch Blech" mit 17 Musikanten aus Hof und Umland ist das Aushängeschild des Fichtelgebirgsvereins Hof/S. Unter der Leitung von Manfred Völk spielen die Musikanten fränkische, bayerische und böhmische Blasmusik. Als Hofer Blaskapelle bestehend seit 2002 freuen sich die Musikanten für das Hofer Publikum zu musizieren.

 

Essen & Trinken

Für's leibliche Wohl ist gesorgt

Die langjährigen Gastronomen Klaus Schaller und Stefan & Bärbel Scherdel betreiben auch in diesem Sommer zusammen die Sommergaststätte am Theresienstein. 


Auf dem Einkaufszettel stehen regionale Produkte. Hofer Bier und Kaffee und Kuchen, wechselnde Gerichte, wie Eintöpfe, vegetarische Gerichte, Brotzeit vom „Hofer Allerei“, Bratwürste und Steaks vom Grill, Braten und Klöße am Sonntag und alles was das Biergartenherz begehrt.

Gerne wird nach individueller Absprache auch für Gruppenund Feiern geöffnet.

Veranstalter ist die Stadt Hof, Fachbereich Kultur, kultur(at)stadt-hof.de.

 

Die Öffnungszeiten von Mai bis Ende Juli:

Freitag Von 12:00 bis 20:30 Uhr
SamstagVon 12:00 bis 20:30 Uhr
SonntagVon 10:00 bis 18:00 Uhr

Hinweis

Der Eintritt zu allen genannten Veranstaltungen ist frei.

Download

Flyer Promenadenkonzerte 2024

download

Neuigkeiten

Am 9. März 2024 fand im Foyer des Großen Hauses der Freiheitshalle die Jurysitzung zur JugendKunstTriennale 2024 statt.

„Teilweises Selbstbildnis mit Blick auf den Maxplatz“ hängt jetzt im technischen Rathaus.

Werke des oberfränkischen Malers und Grafikers Günther Wolfrum sind ab 14. März im Reinhart-Cabinett zu sehen.

Die JugendKunstTriennale ist das wichtigste Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes, in dem sich die Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof,…

Vom Schwarz zur Farbe und retour - Vater und Sohn Jan Samec stellen in Hof aus.

Im Central-Kino Hof wurden die Top-Five-Publikumslieblinge aus 64 Kurzfilmen der 57. Internationalen Hofer Filmtage gezeigt.

Nuermberger Peter

Peter Nürmberger

Fachbereich Kultur

 

Kulmbacher Str. 4

95030 Hof

09281 815 2101