Zum Hauptinhalt springen

Kernstadtkonzept 2020

Im Bereich der Innenstadtentwicklung stützt sich die Stadt Hof auf das „Kernstadtkonzept 2020“, das auf vier Säulen basiert.

1. Säule


Die erste Säule sind Frequenzbringer und bauliche Umgestaltung. Dazu zählen Bauprojekte wie der Rathausanbau und der neue Eisteich, aber auch die neu in der Innenstadt angesiedelte VHS Hofer Land und die Umgestaltung/Aufwertung der Ludwigstraße.

2. Säule


Die zweite Säule fällt unter den Überbegriff Mobilität. Während das Parkplatzkonzept der Stadt Hof ständig weiterentwickelt wird, auch unter dem Gesichtspunkt der Mobilität der Zukunft mit E-Autos und Car-Sharing, wird parallel die Idee gefördert, in Zukunft fahrerlose Busse in der Innenstadt einzusetzen.

3. Säule


Die dritte Säule ist die Digitalisierung der Einkaufsstadt Hof, um den Einzelhandel mittels gemeinsamer Plattform, Bloggerin für die Innenstadt, Schulungen im Bereich Social Media, Google Business und SEO so gut digital aufzustellen, dass er im völlig veränderten Einkaufs-Umfeld der Gegenwart sowie der Zukunft bestehen kann. Außerdem steht in nahezu der gesamten Innenstadt kostenlose WLAN-Versorgung, die ständig weiter ausgebaut wird, zur Verfügung.

4. Säule


Als vierte Säule organisiert das Hofer Stadtmarketing interessante, innovative Feste und Events, um den Menschen in der Stadt einen Mehrwert über das reine Einkaufserlebnis hinaus zu bieten.

Flyer

PDF-Dokument

Gestaltungsfibel für die Kernstadt

Download

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Die Wirtschaftsregion Hof ermöglicht optimale Bedingungen und Erfolgsaussichten für Existenzgründungen, daher bietet die Stadt Hof, gemeinsam mit dem…

Der Zweckverband Automobilzulieferpark Hochfranken feierte heute sein zwanzigjähriges Bestehen.

Am heutigen Tage, vor genau 100 Jahren, wurde der Betrieb der elektrischen Straßenbahn Hof/Bayern eingestellt. Sie nahm am 5. August 1901 ihren…

Mit der Beräumung des Strauß-Areals beginnt nun auch offiziell ein neuer Abschnitt in der Stadtentwicklung. Bei einem Vor-Ort-Termin ging es um die…

Am Mittwoch, 2. November 2022, fand ein Austausch zwischen Vertretern der Polizei, Projektmitarbeitern der Shuttlemodellregion/Valeo und der…

Die Wirtschaftsregion Hof ermöglicht optimale Bedingungen und Erfolgsaussichten für Existenzgründungen, daher bietet die Stadt Hof, gemeinsam mit dem…

Dank der Lidl-Aktion "OberBürgermeisterIn kassiert" kommt nun eine Spende in Höhe von 1.000€ dem Zoo Hof zugute.

In der vergangenen Woche nahm Oberbürgermeisterin Eva Döhla an einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Verkehrsministeriums…

Ein „Akteurstreffen“ hat am Montag dieser Woche rund 20 potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Leerstand, aber mit Inhalt“ nach Hof…

Ein Fahrradständer

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Stadt und der Landkreis Hof die „MOBILITÄTSTAGE HOFER LAND“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des…

Muehlbauer Ute

Ute Mühlbauer

Fachbereich Stadtplanung

 

Karolinenstraße 17

95028 Hof

09281 815 1511