Zum Hauptinhalt springen

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Bestandsaufnahme, Bewertung, Massnahmen

Die Stadt Hof ist seit einigen Jahren einem gravierenden Strukturwandel unterworfen, was sich unter anderem auf den Wirtschaftsstandort, die Zahl der Beschäftigten, die Sozialstruktur und die Flächennutzungen auswirkt.
Jeder Standort hat seine typischen, unterschiedlich stark ausgeprägten Stärken und Schwächen. Sowohl die Stärken als auch die Schwächen gilt es zu erkennen und effektiv auszubauen bzw. zu beseitigen. Daher war und ist es notwendig, die kennzeichnenden Entwicklungsziele zu bestimmen und dabei den angemessenen Weg konsequent zu beschreiten. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Hof entschlossen, ein „Integriertes Stadtentwicklungskonzept“ zu erstellen.
Das Gutachten hat die Bereiche Bevölkerung und Sozialstruktur, Wirtschaft und Standortmarketing, Wohnungsmarkt und Wohnungswirtschaft, Soziale Infrastruktur, Technische Infrastruktur, Verkehr, Umwelt, Stadtplanung, Grün- und Landschaftsplanung untersucht und analysiert.
Aus den vorliegenden Daten sind, in Zusammenarbeit mit Stadtrat, Verwaltung, Unternehmern und Bürgern, Strategien für die künftige Entwicklung unserer Stadt erarbeitet worden, welche die Aufgaben und Angebote des Oberzentrums Hof unterstützen, erhalten und sinnvoll steuern sollen.

Die Konzepte

integiertes 

Stadtentwicklungs-

konzept

download

Teilkonzept
Städtebau

download

Teilkonzept 
Standortmarketing
& Wirtschaft Teil 1

download

Teilkonzept
Standortmarketing 
& Marketing Teil 2

download

Teilkonzept
Wohnungswirtschaft 
& Demografie

download

Teilkonzept
Infrastruktur &
Umwelt

download

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Die Wirtschaftsregion Hof ermöglicht optimale Bedingungen und Erfolgsaussichten für Existenzgründungen, daher bietet die Stadt Hof, gemeinsam mit dem…

Der Zweckverband Automobilzulieferpark Hochfranken feierte heute sein zwanzigjähriges Bestehen.

Am heutigen Tage, vor genau 100 Jahren, wurde der Betrieb der elektrischen Straßenbahn Hof/Bayern eingestellt. Sie nahm am 5. August 1901 ihren…

Mit der Beräumung des Strauß-Areals beginnt nun auch offiziell ein neuer Abschnitt in der Stadtentwicklung. Bei einem Vor-Ort-Termin ging es um die…

Am Mittwoch, 2. November 2022, fand ein Austausch zwischen Vertretern der Polizei, Projektmitarbeitern der Shuttlemodellregion/Valeo und der…

Die Wirtschaftsregion Hof ermöglicht optimale Bedingungen und Erfolgsaussichten für Existenzgründungen, daher bietet die Stadt Hof, gemeinsam mit dem…

Dank der Lidl-Aktion "OberBürgermeisterIn kassiert" kommt nun eine Spende in Höhe von 1.000€ dem Zoo Hof zugute.

In der vergangenen Woche nahm Oberbürgermeisterin Eva Döhla an einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Verkehrsministeriums…

Ein „Akteurstreffen“ hat am Montag dieser Woche rund 20 potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Leerstand, aber mit Inhalt“ nach Hof…

Ein Fahrradständer

Bereits zum zweiten Mal veranstalten die Stadt und der Landkreis Hof die „MOBILITÄTSTAGE HOFER LAND“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche des…

Muehlbauer Ute

Ute Mühlbauer

Fachbereich Stadtplanung

 

Karolinenstraße 17

95028 Hof

09281 815 1511