Weltkindertag 2025
Weltkindertag 2025 im Wittelsbacherpark - „Kinderrechte – Baustein für Demokratie!“
„Kinderrechte – Baustein für Demokratie!“ – so lautet das Motto zum diesjährigen Weltkindertag. Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk und unterstreichen damit, wie wichtig die Umsetzung der Kinderrechte für die Zukunft und als Fundament der Demokratie ist. Kinder und Jugendliche, die ihre Rechte kennen und leben, verstehen besser, wie Demokratie funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können. Die beiden Kinderrechtsorganisationen fordern dazu auf, die Rechte der jungen Generation stärker als bisher bei politischen Entscheidungen mit einzubeziehen – für ein zukunftsfähiges und kinderfreundliches Land.
Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich auch die Stadt Hof in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen, Initiativen, Vereinen und Verbänden mit vielfältigen Angeboten am Weltkindertag, um sich für Kinder und deren Rechte stark zu machen. Dieser Tag wird in Hof am Sonntag, 21. September 2025 in der Zeit zwischen 12:00 und 18:00 Uhr rund um den Wittelsbacherpark gefeiert und wie im Vorjahr von der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Hof in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Hof organisiert.
Der Weltkindertag – Hintergründe
Der Weltkindertag ist in vielen Ländern der Welt und in den unterschiedlichsten Kulturen ein Feiertag für Kinder und wird an unterschiedlichen Tagen begangen, wobei das offizielle Datum der Vereinten Nationen auf den 20. September gelegt wurde. Im September 1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedsstaaten die Einführung eines weltweiten Tages für Kinder. Sie wollten damit den Einsatz für Kinderrechte stärken, die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt fördern und die Regierungen auffordern, die weltweite UNICEF-Arbeit zu unterstützen. Um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mehr Zeit für Spiel, Spaß und Gespräche zu geben, wird der Weltkindertag in den meisten Orten in Deutschland fast immer an einem Sonntag gefeiert.
Das Gelände um den Wittelsbacherpark verwandelt sich wieder in eine fantasievolle Erlebniswelt, in der Kinder und ihre Familien nach Herzenslust basteln, toben, entspannen, klettern, spielen und ganz viel Spaß haben können. Das große Kinder- und Familienfest beginnt um 12:00 Uhr.
Das Programm auf der Bühne vor der Sophienschule wird von zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen gestaltet und von der 1. Hofer KG Narhalla Hof e. V. moderiert. Um 13:15 Uhr startet das Bühnenprogramm mit einem Musikbeitrag der Musikschule der Hofer Symphoniker und um 13:30 Uhr wird der Weltkindertag offiziell durch Oberbürgermeisterin Eva Döhla eröffnet. Während des gesamten Nachmittags werden auf der Bühne Aktionen zum Thema Kinderrechte, Musik, Theater, Tanz und Sport geboten.
Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder rund 60 Vereine, Organisationen und Initiativen, die mit ihren vielfältigen Aktivitäten und großem Engagement für jedes Kind und jeden Erwachsenen etwas bieten: Baumklettern, Roller Kids Mobil, Stempeljagd, Spielmobil der Kommunalen Jugendarbeit, Kinderschminken, Kinderfitness, internationale Schreibwerkstatt, Reiten, Bücherflohmarkt, Glitzer Tattoos, Lagerfeuer und Stockbrot, Steinzeitzelt, Hüpfburg, Spiele, Musik, Kulinarisches – die Liste ließe sich noch um einiges erweitern. Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Christian-Wolfrum-Grundschule, der Pflegekinderdienst und der Fachbereich Demografie und Migration der Stadt Hof, der Verband Christlicher Pfadfinder*innen, der Förderverein Jugendzentrum Q, die Initiative „Omas und Opas gegen rechts“ und die Fachstelle Glücksspielsucht der Diakonie Hochfranken.
Auf dem Sportplatz in der Alsenberger Straße startet um 12:00 Uhr ein Fußballturnier, organisiert von der mobilen Jugendarbeit des Stadtjugendrings Hof.
In der Bücherei erwartet die Besucherinnen und Besucher um 14:00 Uhr ein Vorlesetheater.
Um 15:00 beginnt ein Tanz-Workshop. Die Kinder können sich dafür am Stand neben der Bühne anmelden.
In der Sophienstraße lädt der „Neugier-Express“ mit rund 60 Aktionen zum Experimentieren mit Technik ein. Die Feuerwehr, die Polizei, das THW, die DLRG OV Oberkotzau sowie das Bayerische Rote Kreuz bieten sehenswerte Schauvorführungen und spannende Mitmachaktionen.
Zahlreiche Vereine, Verbände, Institutionen und Gemeinschaften wirken wie in jedem Jahr aktiv mit und stellen damit die Kinderfreundlichkeit der Stadt Hof unter Beweis. Mit ihrem Einsatz zeigen sich, über welch breite Palette von Einrichtungen und Angeboten, ehrenamtlicher und professioneller Art, die Stadt Hof insgesamt verfügt. Das ehrenamtliche Engagement ist dabei besonders hervorzuheben: Ohne diesen großartigen, freiwilligen Einsatz könnte der Weltkindertag in der bewährten Art und Weise nicht realisiert werden.
Anbei die Broschüre für weitere Informationen: download