Skip to main content
Digitales Rathaus

Wanderausstellung „Alles Wissen Wollen. Die Stasi und ihre Dokumente“

Vom 18. Februar bis 26. März 2025 ist die Ausstellung im Foyer der Volkshochschule Hofer Land zu sehen.

Das Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv bringt die Wanderausstellung „Alles Wissen Wollen. Die Stasi und ihre Dokumente“ nach Hof. Vom 18. Februar bis 26. März 2025 ist die Ausstellung im Foyer der Volkshochschule Hofer Land zu sehen. Im Mittelpunkt stehen Originaldokumente und Objekte aus den Beständen des Archivs, die einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der DDR-Geheimpolizei geben. Gezeigt werden unter anderem Stasi-Observationsfotos, eine Planungskarte zur Überwachung eines Staatsbesuchs sowie persönliche Gegenstände von Betroffenen.  

 

Eröffnung am 18. Februar mit Podiumsdiskussion  

Die Ausstellung wird am 18. Februar 2025 um 17 Uhr im Foyer der VHS Hofer Land, Ludwigstraße 7, feierlich eröffnet. Nach Grußworten von Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Daniela Münkel, kommissarische Abteilungsleiterin Vermittlung und Forschung im Stasi-Unterlagen-Archiv, folgt eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Erinnern für die Zukunft“. Neben Eva Döhla und Daniela Münkel nimmt auch Kerstin Wolf, Bürgermeisterin der Stadt Plauen, an der Gesprächsrunde teil. Moderiert wird die Diskussion von Sabine Hager. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung der Stasi-Unterlagen für das heutige Verständnis von Demokratie und Erinnerungskultur. 

 

Anmeldung

Interessierte können sich bis zum 14. Februar 2025 für die Eröffnungsveranstaltung anmelden: Telefon: 09281 / 7145-27, E-Mail: anmeldung(at)vhshoferland.de  

Beitrag teilen