Skip to main content
Digitales Rathaus

Stadt Hof erschüttert über Schließung der Spinnerei Neuhof

Textilstandort Hof verliert ein identitätsprägendes Unternehmen.

Frühzeitig wurde die Stadtverwaltung über die Probleme und ein mögliches Insolvenzverfahren informiert. Die Stadt Hof ist erschüttert, dass die Spinnerei Neuhof, ein traditionsreiches Hofer Unternehmen mit einer über 125-jährigen Geschichte, vor solch harten Zeiten steht. Die Schließung eines Unternehmens, das tief in der Region verwurzelt ist und innovative Produkte in verschiedenen Industriezweigen produziert hat, trifft die Belegschaft und auch die lokale Gemeinschaft. Hof als Textilstandort verliert dadurch ein weiteres, die Identität prägendes Unternehmen.

Auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla zeigt sich betroffen: „Besonders bedrückend ist der Gedanke, dass die Belegschaft, die sich stehts als eine 'Spinnereifamilie' verstanden hat und gemeinsam durch schwierige Zeiten gegangen ist, nun vor einer ungewissen Zukunft steht. Auch wenn dies ein harter Schlag ist, hoffe ich, dass sich neue Perspektiven eröffnen. Wir werden die Entwicklungen aufmerksam verfolgen.“

Die Stadt Hof steht im Kontakt zur Arbeitsagentur, um den Mitarbeitenden mögliche Perspektiven aufzuzeigen. Die Arbeitsagentur war nach Bekanntgabe der Kündigungen persönlich in der Spinnerei vor Ort, um mit den betroffenen Mitarbeitenden gemeinsam neue Wege zu eruieren. Generell sieht die Arbeitsagentur für die Mitarbeitenden gute Chancen, anderweitig eine Anstellung zu finden.

Beitrag teilen