Skip to main content
Digitales Rathaus

Stadt Hof dankt extra radio

Jahrzehnte journalistischer Arbeit und Engagement für die Region

Die Stadt Hof hat mit großem Bedauern die Nachricht zur Einstellung des Sendebetriebes erhalten. Über Jahrzehnte hinweg war der Sender ein fester Bestandteil der regionalen Medienlandschaft und mehr als nur eine Informationsquelle. Extra Radio hat Identität gestiftet, der Region und deren Akteurinnen und Akteuren eine Stimme gegeben und vielen Menschen ihre Heimat täglich nähergebracht. 

„Der Verlust von extra radio ist ein spürbarer Einschnitt für unsere Stadt“, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. „Der Sender hat nicht nur Pionierarbeit für den Lokaljournalismus geleistet, sondern auch publizistische Vielfalt ermöglicht. Gerade jetzt, wo Pluralität in der Berichterstattung zu den Grundpfeilern unserer Demokratie gehört, auch unmittelbar vor Ort. Für mich war extra radio vom ersten Tag an vertraut. Es gab immer einen guten Draht in die Stadt und zur Stadt Hof. Dafür möchte ich den Gründerinnen und Gründern sowie dem gesamten Team von Herzen danken“, so Döhla weiter. 

Ein wertvoller Baustein der regionalen Medienlandschaft geht verloren. Es ist die Konsequenz von einer unausgewogenen medienpolitischen Entwicklung, dass Sender wie extra radio, im Gegensatz zu Programmanbietern aus großen Ballungsräumen, nicht die gleichen strukturellen und wirtschaftlichen Chancen hatten.  

„Das gesamte Team hat jahrelang für den Sender gekämpft. Großer Respekt gegenüber dem Engagement der Redaktion, die sich über Jahrzehnte hinweg für einen unabhängigen, lokalen Rundfunk starkgemacht haben“, sagt Eva Döhla abschließend. 

Beitrag teilen