Social-Media-Training für den Einzelhandel
Die Anforderungen an den stationären Einzelhandel steigen, insbesondere durch den wachsenden Onlinehandel. Um den lokalen Händlerinnen und Händlern praxisnahe Unterstützung anzubieten, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Hof gemeinsam mit der Rid Stiftung, Jennifer Müller und Christian Hempfling ein speziell auf die Bedürfnisse des Hofer Einzelhandles zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm entwickelt.
Mit drei kostenlosen Workshops, die im Juni 2025 jeweils um 19 Uhr in der VHS Hofer Land stattfinden, erhalten Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Möglichkeit, sich direkt anwendbares Wissen rund um Social Media, Videoformate und lokale Kooperationen anzueignen. Unterstützt werden sie dabei von den beiden erfahrenen Trainern Christian Hempfling und Jennifer Müller.
Themen der Workshop-Reihe
3. Juni 2025– Einfacher Einstieg – Instagram richtig nutzen
Der Workshop hilft beim Aufbau eines professionellen Profils, der Zielgruppenanalyse und ersten Postings – verständlich und direkt umsetzbar. Gemeinsam wird das eigene Profil gleich erstellt und eingerichtet.
17. Juni 2025 – Kurzvideos – Mit einfachen Videos mehr Aufmerksamkeit erreichen
Ob Reels oder TikTok – kurze Videos ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Teilnehmende lernen mit einfachen Mitteln und der kostenlosen App CapCut wirkungsvolle Clips zu erstellen und zu veröffentlichen.
24. Juni 2025 – Gemeinsam vernetzen – Lokale Kooperationen für mehr Erfolg
Lokaler Zusammenhalt macht stark! Dieser Workshop zeigt, wie durch Kooperationen – online und vor Ort – neue Kundengruppen erreicht und Synergien geschaffen werden können.
Alle Workshops sind praxisnah gestaltet, fördern den Austausch und zielen darauf ab, dass die Teilnehmenden mit greifbaren Ergebnissen nach Hause gehen. Eine Vorinstallation der Apps Instagram und CapCut wird empfohlen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis 20.05.2025 per Mail an tanja.mergner(at)stadt-hof.de erwünscht.