Zum Hauptinhalt springen

Oberbürgermeisterin und Kulturamt empfangen Stadtbüchereien

Zwei Mal im Jahr treffen sich die öffentlichen Bibliotheken in Bayern zu einem gemeinsamen Fachaustausch, dem sogenannten Erfa-Treffen.

Am 7. März trafen sich die Damen und Herren aus Marktredwitz, Naila, Neustadt b. Coburg, Wunsiedel, Münchberg, Rehau und Nürnberg in der Hofer Stadtbücherei. Die Erfa-Gruppen sind feste Gruppen von Bibliotheken, die die gastgebende Bibliothek nach vorgegebenen Kriterien analysieren. Der „Blick von außen“ wirkt dabei oft bereichernd und ermöglicht positive Veränderungen. Erfa steht für Erfahrungsaustausch.

Nachdem Oberbürgermeisterin Eva Döhla eine kurze Einleitung zur Geschichte des Hofer Bahnhofsviertels und der Stadtbücherei gegeben hatte, lobten die Gäste die lichtdurchfluteten Räume und das vielseitige Veranstaltungsprogramm der Hofer Stadtbücherei. Besonderen Anklang fand die Wertigkeit, mit der die Bücherei vom Kulturamt betreut wird. „Mit dem Empfang der Oberbürgermeisterin und der Begleitung durch Kulturamtschef Peter Nürmberger wird der Stellenwert der Hofer Bücherei für die Hoferinnen und Hofer deutlich. Gerade in Hof ist der Ort der Stadtbücherei mitten im Bahnhofsviertel vor dem Hintergrund der kulturellen Vielfalt der Menschen besonders wertvoll“, kommentiert Bibliotheksmitarbeiterin Katharina Burkhardt.

Denkanstöße gaben die Besucher zu allen Themenbereichen. Häufig wurde die Aufteilung der Bücher und Medien generell hinterfragt. So könnten beispielweise die Romanabteilung oder die Musikdatenträger verschmälert und zusammengeführt werden, um Platz zu schaffen für aktuelle Themenfelder oder moderne Leih-Terminals. Auch die Idee eines kleinen Cafés, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, wurde angesprochen. Da jedoch derzeit die Stadtbücherei Hof nicht in voller personeller Stärke agieren kann, müssen einige der Änderungsvorschläge noch vertagt werden. Dennoch wurden die Anregungen dankend angenommen und werden zum Teil schon umgesetzt, was zum Beispiel das Ausdünnen verschiedener Sachgebiete betrifft.