Neue Sanitäranlagen am Friedhof
Die neue WC-Anlage befindet sich direkt am Vorplatz der Kapelle und ist somit für Besucherinnen und Besucher gut sichtbar und auf kurzem Weg zu erreichen. Sie umfasst ein Behinderten-WC, zwei weitere WCs sowie einen Wickeltisch und ist mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet. Für die neuen Toilettenanlagen im Friedhofsverwaltungsgebäude hat die Stadt Hof ca. 200.000 Euro investiert.
„Diese Maßnahme war dringend nötig. Ich freue mich, dass wir den Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs jetzt moderne Sanitäranlagen bieten können. Wir haben hier einen echten Missstand beseitigt“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Aufgrund der schlechten Gebäudesubstanz der alten Toilettenanlage war entschieden worden, diese nicht zu sanieren, sondern eine völlig neue und barrierefreie Sanitäranlage in einem bisher als Lager genutzten Raum des Verwaltungsgebäudes zu schaffen.
Nach den Investitionen in das neue WC am Bahnsteig und die WC-Anlage am Oberen Torplatz ist dies, innerhalb von nur vier Jahren, der dritte Neubau einer öffentlichen Toilettenanlage durch die Stadt Hof.
Mit der Einrichtung der neuen Sanitäranlage an dieser Stelle wurde gleichzeitig die Voraussetzung geschaffen, um die Umkleiden für die am Friedhof beschäftigten Bauhofmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu sanieren und zu erweitern. Die neuen Umkleiden sollen unmittelbar an die WC-Anlage angrenzen.