Netzmodernisierung/Glasfaser für Hof
Glasfaserausbau in drei Phasen
Derzeit laufen die Planungen auf Hochtouren, die Stadt Hof mit dem stabilen und zukunftssicheren Glasfasernetz zu versorgen. Bei dieser Netzmodernisierung setzt die Telekom auf das schnelle, leistungsfähige Glasfasernetz bis in die Wohnung (Fiber to the Home - FTTH), das zukünftig Bandbreiten im Gigabit-Bereich ermöglicht.
Buchungsphase
Damit die Glasfaseranbindung hergestellt werden kann, ist Ihre Beauftragung des Glasfaseranschlusses bei der Telekom erforderlich. Egal ob Sie Mieter*innen, Eigentümer*innen oder Verwalter*innen sind, nur durch Ihren Auftrag kommt die Glasfaser zu Ihnen.
(Schnell sein lohnt sich).
Bauphase und Nutzung
Die Telekom wird sich nach Ihrer Registrierung mit Ihnen in Verbindung setzen und die Details zum Anschluss des Gebäudes direkt mit Ihnen besprechen. Nur wenn Sie der gemeinsam besprochenen Anbindung zustimmen, wird Ihr Gebäude angeschlossen.
Nach Abschluss der Bauphase in Ihren Wohn- und Geschäftsräumen, können Sie Ihr Telekom Glasfaserprodukt aktivieren und direkt über das neue leistungsstarke Glasfasernetz surfen.
Netzmodernisierung schon jetzt kostenlos bestellen
Damit möglichst ALLE im Ausbaugebiet beim aktuellen Ausbau berücksichtigt werden, haben die Bürger*innen in Hof ab sofort die Chance, einen Glasfaseranschluss über die Telekom zu beauftragen. Das Beste daran ist: Wer sich im Ausbaugebiet in Hof für einen Glasfaseranschluss mit einem passenden Tarif von der Telekom entscheidet, spart die einmaligen Anschlusskosten in Höhe von 799,95 €.
Mehr Informationen
Mehr Informationen zur Buchbarkeit und zu den Tarifen der Telekom erhalten Sie ab 02.08.2024:
Im Internet unter www.telekom.de/glasfaser
In folgendem Telekom/Partner-Shops:
- TELEKOM SHOP, Oberes Tor 5, 95028 Hof
- Telekom Partner Epsilon Shop, Königstr. 12-14, 95028 Hof
- Telekom Partner expert Jakob, Schleizer Str. 49, 95028 Hof
- Media Markt, An der Michaelisbrücke 2, 95028 Hof
Telefonisch kostenlos unter 0800 22 66100 (Privatkunden) und 0800 330 6709 (Geschäftskunden)
Häufig gestellte Fragen
Um was geht es?
Die Deutsche Telekom beabsichtigt die Stadt Hof flächendeckend mit Glasfaser bis in die Wohnung auszubauen. Ab 02.08.2024 ist Buchung entsprechender Glasfasertarife möglich. Ab diesem Zeitpunkt wird die deutsche Telekom über die Voraussetzungen sowie die damit verbundenen Möglichkeiten aktiv informieren.
Welche Rolle spielt die Stadt Hof?
Die Stadt ist ausschließlich administrativ bzw. unterstützend tätig, d.h. wir vermitteln bei Genehmigungen und Ansprechpartnern und unterstützen bei Anträgen sowie dem Genehmigungsverfahren rund um den Tiefbau, damit der Glasfaserausbau realisiert wird und die damit verbundenen verkehrsrechtlichen Einschränkungen so gering wie möglich gehalten werden. Die Stadt ist Kooperationspartner, nicht der Auftraggeber. Jedes Telekommunikationsunternehmen (TKU) ist laut TKG (Telekommunikationsgesetz) berechtigt, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau im Stadtgebiet voranzutreiben.
Wo wird ausgebaut?
- Altstadt / Untere Vorstadt
- Hochschulviertel
- Fabrik Vorstadt / Pinzig
- Westend-Bahnhofsviertel
Der Glasfaserausbau ist im Stufen-Verfahren für das Stadtgebiet geplant. Die adressgenaue Glasfaserverlegung kann direkt bei der Telekom erfragt werden, z.B. auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser.
Wann wird ausgebaut?
Der Beginn des Ausbaus wird derzeit final mit den Tiefbaufirmen abgeklärt und ist für Ende 2024 geplant. Sofern ein Glasfaseranschluss beauftragt wurde, wird der Auftraggeber über seinen Status und den exakten Termin der Bereitstellung rechtzeitig informiert.
Wie viel kostet mich das?
Der Telekom Glasfasertarif kann ab 02.08.2024 bestellt werden. Im Zuge dessen ist der Hausanschluss in Verbindung mit einem Telekom Glasfasertarif kostenfrei, unabhängig von der Länge der Verlegungstrasse bis ins Haus. Somit entfallen die Herstellungskosten von 799 Euro. Innerhalb des Hauses wird bis zu 20 Meter kostenfrei verlegt, sofern der Kunde die Verlegung selbst vorbereitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/glasfaser.
„Wer klingelt da an der Türe?“
Ab 12.08.2024 informieren Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor Ort an der Haustüre. Die Mitarbeiter*innen sind an der Telekom-Kleidung mit Logo zu erkennen und tragen einen Lichtbild-Dienstausweis mit sich. Zusätzlich sind alle Mitarbeiter*innen durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob es sich vor der Haustüre um Vertriebsmitarbeiter*innen der Telekom handelt, kann sich an die Autorisierungshotline unter 0800 330 9765 wenden.
Wo wende ich mich mit weiteren Fragen hin?
Für alle inhaltlichen/vertraglichen Fragen bitten wir Sie, sich an die Telekom direkt zu wenden unter oben stehenden Kontaktmöglichkeiten.
Im Ratgeber zum Glasfaserausbau finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bestellung, zum Ausbau sowie den Besonderheiten für Mieter*innen und Eigentümer*innen rund um das Thema Glasfaser-Anschluss.