Kanalerneuerung Ortsdurchfahrt Haidt
Kanalerneuerung in der Ortsdurchfahrt Haidt beginnt
im Vorgriff auf den ab dem Jahr 2026 geplanten Ausbau der Ortsdurchfahrt Haidt durch das Staatliche Bauamt Bayreuth startet die Stadt Hof mit vorbereitenden Maßnahmen: Ab Montag, 28. Juli 2025, beginnt die Firma Streicher aus Oelsnitz im Auftrag der Stadt Hof mit der Kanalerneuerung in der Plauener Straße (B 173). Die Maßnahme betrifft den Bereich von der Einmündung „Obere Labyrinthstraße“ bis zum Reiterhof „Gut Haidt“ (Haus-Nr. 121). Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 24. Oktober 2025 andauern.
Während der Bauzeit erfolgt die Verkehrsführung halbseitig, geregelt durch eine mobile Baustellenampel. Die Stadt Hof bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich. Aus Sicherheitsgründen wird der Gehweg auf der südlichen Straßenseite der Plauener Straße während der gesamten Bauzeit gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über den Haidtanger umgeleitet. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet.
Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Allerdings kann es während bestimmter Bauabschnitte zeitweise zu Einschränkungen oder kurzen Wartezeiten kommen. Ortskundige Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren, um zusätzliche Belastungen zu vermeiden.
In Abstimmung mit der HofBus GmbH wird für die Schulbuslinie 15E15 eine temporäre Bedarfshaltestelle an der Oberen Labyrinthstraße eingerichtet. Weitere Details dazu finden sich in der separaten Mitteilung der HofBus GmbH.
Die Stadt Hof bittet – auch im Namen der bauausführenden Firma Streicher – alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Diese Maßnahme ist ein wichtiger erster Schritt zur langfristigen Verbesserung der Infrastruktur in Haidt.