Skip to main content
Digitales Rathaus

Hof Jazz Nights 2025

Das musikalische Highlight geht in die dritte Runde.

Vom 3. bis 6. April 2025 lädt die Stadt Hof erneut zu den Hof Jazz Nights ein. Das musikalische Festival, das 2023 erstmals mit großem Erfolg und zahlreichen Besuchern aus ganz Deutschland gestartet ist, bietet auch in diesem Jahr ein facettenreiches Programm. Organisiert wird das Festival maßgeblich von dem renommierten Musiker Slawek Dudar, der jüngst für seine Verdienste um das kulturelle Leben von der Stadt Hof geehrt wurde.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Dr. Hans Viessmann Stiftung sowie die Hermann und Bertl Müller-Stiftung liegt der Fokus der diesjährigen Jazz Nights besonders auf der Jugendförderung sowie auf der Präsentation lokaler und internationaler Jazz-Talente. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft“, betonen die Veranstalter und unterstreichen damit den Bildungsanspruch der Veranstaltung.

Das Festival wird gemeinsam vom Tonkünstlerverband Hochfranken e.V., der Stadt Hof, der Freiheitshalle, dem Jean-Paul-Gymnasium, dem Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium, der Musikschule der Hofer Symphoniker, dem Central-Kino Hof sowie der Frankenpost und dem Jazz-Fun.de Magazin veranstaltet.

Zu den Programmhighlights zählen das Eröffnungskonzert eines Jazzquartetts in der KlangManufaktur der Hofer Symphoniker, eine Fotoausstellung unter Schirmherrschaft des Ukrainischen Instituts, ein Konzert eines deutsch-ukrainischen Jazz-Quintetts und die Vorführung eines Films über junge Jazzmusiker im Central-Kino Hof. Besonders eindrucksvoll dürfte der gemeinsame Auftritt der Big Bands des Jean-Paul-Gymnasiums und des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums mit professionellen Jazzmusikern sein. Zudem präsentieren zwei junge lokale Jazzmusiker ihr Können, ergänzt durch Preview-Konzerte voller Soul, R'n'B, Funk und Jazzmusik.

Weitere Informationen unter www.hofjazznights.de

Beitrag teilen