Zum Hauptinhalt springen

Freizeit- und Sportzentrum Am Eisteich - BA II

Nach dem Motto „umsonst, frei und draußen“ entsteht der Saaleauen ein moderner Street-Skatepark, der keine Wünsche offen lässt.

Der Fachbereich Tiefbau, Grünanlagen unterstützt den Fachbereich 40 Schulen und Sport

 

Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt sind jetzt abgeschlossen: Im kommenden Jahr sollen auf dem Areal des Begegnungs- und Freizeitsportzentrums „Am Eisteich“ wieder die Bagger rollen. Nach dem Motto „umsonst, frei und draußen“ entsteht der Saaleauen ein moderner Street-Skatepark, der keine Wünsche offen lässt.

Highlights der frei zugänglichen Gesamtanlage sind der Street Skatepark, die Skate- bzw. BMX-Bowl, ein Pumptrack sowie eine Inliner-Strecke, die für jeden – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – geeignet sind.

Damit auch Freunde von Outdoor-Fitness (Calisthenics) auf ihre Kosten kommen, wird eine Fläche des Areals mit Fitnessgeräten ausgestattet. So werden dort unter anderem Reck-Stangen, eine Sprossenwand, und eine horizontale Sprossenleiter sowie eine Slackline für Balance-Übungen vorgehalten. „Das ist ideal für jeden, der seine Laufrunde entlang der Saaleauen oder durch den Bürgerpark Theresienstein mit Fitnessübungen an den Geräten verbinden möchte“.

Bei der Planung wurde auch darauf geachtet, das die neue Freizeitsportanlage einen möglichst hohen Erholungs- und Aufenthaltswert erhält, besonders einzelne Flächen wurden harmonisch in die Umgebung eingefügt. Die jeweiligen Anlagen sind stimmig wie in die Landschaft hineinmodelliert. Durch das Spiel aus offenen und erhöhten Bereichen können sowohl die sportlich Aktiven als auch die Zuschauer die höher gelegenen Aufenthaltsbereiche nutzen und somit die gesamte Anlage überblicken.

 

Ausführende Planungsbüros:

  • Leistungsphase 1-4 (HOAI 2013); Maier Landschaftsarchitek./Betonlandschaften, 51107 Köln                                   
  • ab Leistungsphase 5 (HOAI 2013); Arbeitsgemeinschaft seecon Ingenieure GmbH, 04179 Leipzig in Zusammenarbeit mit Landskate GmbH aus 50823 Köln

 

Baubeginn: geplant 2021

Bauende: geplant 2022

 

Ausführende Baufirma:
Maßnahme befindet sich noch in der Ausführungsplanung.

Ansprechpartner Stadt Hof:
Herr Grzesiak
Tel.:   +49 (0)9281 815 1592
Fax:   +49 (0)9281 815 87 1592
Email: christoph.grzesiak(at)stadt-hof.de