Skip to main content
Digitales Rathaus

Fabian Riemen wird neuer Kulturamtsleiter der Stadt Hof

Das Kulturamt der Stadt Hof spielt eine zentrale Rolle in der Koordination und Förderung der vielfältigen kulturellen Angebote der Stadt.

Zum 1. August 2025 tritt Fabian Riemen seine neue Position als Kulturamtsleiter der Stadt Hof an. Er wird ab April zunächst in Teilzeit tätig sein und gemeinsam mit Peter Nürmberger, dem bisherigen Kulturamtsleiter, die Übergangsphase gestalten. Ab dem Sommer 2025 wird Peter Nürmberger in den Ruhestand gehen.

 

Ein bedeutender Fachbereich für die Stadt Hof

Das Kulturamt der Stadt Hof spielt eine zentrale Rolle in der Koordination und Förderung der vielfältigen kulturellen Angebote der Stadt. Zu den Aufgaben des Kulturamtsleiters gehört die strategische Weiterentwicklung und Vernetzung von städtischen Kultureinrichtungen wie dem Museum Bayerisches Vogtland, der Stadtbücherei Hof und der Freiheitshalle Hof mit ihren zahlreichen Konzerten und kulturellen Veranstaltungen. Darüber hinaus begleitet das Kulturamt eigenständige Kulturinstitutionen wie die Internationalen Hofer Filmtage, das Theater Hof und die Hofer Symphoniker in enger Zusammenarbeit und unterstützt ihre Entwicklung in der kulturpolitischen Rahmenplanung. 

Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Kultur ist weit mehr als Unterhaltung – sie ist ein Standortfaktor, ein Bildungsauftrag und ein verbindendes Element für unsere Stadtgesellschaft. Hof ist eine Stadt mit einer außergewöhnlichen kulturellen Vielfalt. Diese Qualität zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist eine wichtige Aufgabe für uns als Stadt.“

Mit Fabian Riemen kehrt ein vielseitiger Kulturwissenschaftler und Kulturpraktiker nach Hof zurück. In den vergangenen Jahren war er in verschiedenen kulturellen und wissenschaftlichen Positionen tätig – als Produzent für Film und Theater, Schauspieler, Theaterpädagoge, Musiker, Moderator und Wissenschaftler. 

Riemens beruflicher Werdegang umfasst leitende Tätigkeiten in der Kultur- und Wissenschaftslandschaft. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teamleiter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und dort unter anderem in der Forschung zu Theaterwissenschaften, Extremismusprävention sowie Grund- und Menschenrechten tätig. 

 

Sein Bezug zu Hof blieb über die Jahre bestehen 

  • Als Koordinator des Moderationsteams der Internationalen Hofer Filmtage begleitet er seit 2020 die Filmschaffenden durch das Festivalprogramm. 
  • Mit dem Projekt „Hof Kunst & Kultur. Gesellschaft gestalten“ setzt er sich aktiv für die Sichtbarkeit und Entwicklung der Hofer Kulturszene ein. 
  • Bereits 2018 wirkte er als Schauspieler und Theaterpädagoge am Theater Hof. 

Fabian Riemen: „Hof hat eine herausragende Kulturlandschaft hervorgebracht, in der etablierte Institutionen und eine vielfältige freie Szene sich gegenseitig bereichern. Diese Entwicklung möchte ich gemeinsam mit der Stadtgesellschaft weiter vorantreiben.“ 

Beitrag teilen