60 Jahre gemeinsam durchs Leben
Ein besonderes Jubiläum konnte das Ehepaar Rosemarie und Max Zerner am 8. Mai 2025 feiern: Seit 60 Jahren sind die beiden verheiratet. Aus diesem Anlass besuchte Oberbürgermeisterin Eva Döhla das Paar in Moschendorf und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Hof.
Geheiratet haben die beiden an einem sonnigen Maitag im Jahr 1965 in der Auferstehungskirche im Hofer Stadtteil Moschendorf. Gerne erinnerten sie sich an diesen besonderen Tag und erzählten von ihrer Hochzeitsreise, die sie nach Herrsching im Landkreis Starnberg führte, weiter an den Ammersee und zum Kloster Andechs – Ausflugsziele, die bis heute in guter Erinnerung geblieben sind.
Kennengelernt hatte sich das Ehepaar einige Jahre zuvor in Tauperlitz bei der Kirchweih. Damals waren sie jeweils mit Freunden unterwegs und trafen sich beim Tanz – so, wie es früher oft der Anfang vieler Geschichten war. Max Zerner war als Vorarbeiter bei einer Hofer Baufirma tätig und zeigte sich gleich von seiner praktischen Seite: Er half seiner künftigen Frau Rosemarie, zu Hause etwas zu reparieren. Aus dieser ersten Hilfeleistung entwickelte sich eine gemeinsame Zukunft.
Rosemarie Zerner war viele Jahre im Stadtkrankenhaus Hof beschäftigt. Heute lebt das Ehepaar in Moschendorf, wo auch der 60. Hochzeitstag im Kreise der Familie gefeiert wurde. Eva Döhla freute sich über die Gelegenheit, das Ehepaar persönlich kennenzulernen.