Skip to main content
Digitales Rathaus

Die Berliner Kultband KARAT feierte 2025 ihr 50jähriges Jubiläum. 50 Jahre – das sind zwei Generationen und fast ein Leben. Es gibt nur wenige Bands von Rang, die auf eine solche lange Geschichte zurückblicken. Die meisten davon – seien wir doch ehrlich – sind dabei längst zu nostalgischen Coverbands ihrer selbst geworden.

KARAT sind einen anderen, ihren eigenen Weg gegangen: Dem der permanenten Suche, der ständigen Bewegung und Selbstbefragung. Es hat in diesem fünf Jahrzehnte währenden Prozess einige Brüche gegeben. Musiker, die jahrelang Kurs und Klang der Band maßgeblich prägten, machten Platz für neue Charaktere und neue Ideen. Eine permanente Frischzellenkur, ein ständiger Verjüngungsprozess. Die heute den 50. Bandgeburtstag feiern, kommen zum Teil aus anderen Generationen, bieten von ihrer Lebenserfahrung her ein breit gefächertes Spektrum. Und trotzdem, oder vielmehr: Gerade deshalb blieb die Idee dahinter immer jung.

Exemplarisch deutlich wird diese einzigartige Bandentwicklung als offenes Kreativsystem in der Position des Frontmanns: Die hatte Herbert Dreilich drei Jahrzehnte inne. Dabei wurden die größten Erfolge der Band gefeiert, er hat ihnen quasi ein Gesicht gegeben. Seit zwei Jahrzehnten steht sein Sohn an seiner Stelle. Er brachte die Skeptiker längst zum Schweigen und hat den Beweis angetreten, dass er seinem Vater nicht nur äußerlich ähnlich sieht, sondern auch dessen kreative Energie geerbt hat. Doch keineswegs ist Claudius Dreilich eine Kopie, sowohl mit seinem Gesang, als auch mit seinem Charisma und seiner dennoch nahbaren Extrovertiertheit avanciert er zu einer Künstlerpersönlichkeit. So kann er der Band heute genauso Motor sein, wie es sein Vater 30 Jahre lang war.

Über 50 Jahre KARAT sind zuallererst die etlichen, großen Hits – inzwischen allesamt gestandene Klassiker. Aber sie passen wunderbar ins Hier und Jetzt, weil sie im eigentlichen Sinne zeitlos sind: Hier wird nicht die Asche des Feuers angebetet, sondern dessen Glut weitergetragen. KARAT sind fünf Dekaden deutsch-deutsche Musikgeschichte. Gleich im ersten Jahrzehnt entstehen etliche Meilensteine, in der BRD ehrt man sie mit Goldenen Schallplatten, sie sind Gast bei „Wetten dass…“ und Peter Maffay feiert seinen bisher größten Hit mit dem Karat-Cover „Über sieben Brücken musst du gehn“ – das alles war nicht nur höchst erfreulich, sondern eine Sensation – für eine Band aus dem Osten. Die zweite Dekade beginnt mit der Verleihung der Goldenen Europa (1986) und endet im längst wiedervereinten Deutschland mit dem bereits zehnten KARAT-Album „Die geschenkte Stunde“ (1995) – drei Jahre zuvor holen Gitarrist Bernd Römer und seine Kollegen den neuen Keyboarder Martin Becker in die Band. Das dritte Jahrzehnt vereint Highlights wie einen Auftritt beim „Rockpalast“ und eine Tournee mit dem Filmorchester Babelsberg, aber es endet tragisch: Herbert Dreilich erliegt 2004 seinem Krebsleiden.

Eine neue Ära beginnt mit der vierten Dekade, denn mit Claudius Dreilich als neuem Sänger erleben KARAT den Glücksfall, dass die Band den schweren Abschied zur Chance für die Zukunft umgedeutet hat. Und sie bleiben erfolgreich: Neben vielen eigenen Tourneen sind sie Teil der „Ostrock Klassik“- Konzerte, holen sich für eine Weihnachtstour ein A cappella-Frauenquintett dazu, kollaborieren mit den Kieler Philharmonikern und freuen sich über die Interpretationen ihrer Songs von (u.a.) Helene Fischer, Chris de Burgh und Max Raabe. Nicht zuletzt gibt es mal wieder eine Goldene Schallplatte (2010 für „Vierzehn Karat“) und fünf Jahre später die Goldene Henne.

Auch in der bisher letzten Dekade befinden sich KARAT auf der Überholspur, so wird mit Universal Music ein neuer Vertriebspartner für die neuen Alben gefunden und selbst eine Pandemie kann diese Band nicht stoppen: KARAT melden sich mit Auto- und Hotelzimmer- sowie ca. 40 Konzerten mit eingeschränkter Zuschauerzahl aus der Covid19-Versenkung zurück. Die fünfte Dekade steht ebenso für einen weiteren Besetzungswechsel: Daniel Bätge sowie Heiko Jung sind die Neuzugänge an Bass beziehungsweise Schlagzeug. Man kennt die gestandenen Musiker beispielsweise aus ihrer Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken, Jan Josef Liefers oder Clueso. Nun sorgen sie mit Groove, Leidenschaft und musikalischem Können für ein neues Energielevel bei KARAT.

Alle Informationen zum Ticketkauf unter www.freiheitshalle.de

nächste Termine

Fr.

27

März 2026

20:00 Uhrbis22:30  Uhr

Einlass ab 19:00 Uhr

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.freiheitshalle.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Hotel Central ****

Kulmbacher Str. 2, 95030 Hof

In geschmackvoll eingerichteten, großzügigen Zimmern bietet Ihnen dieses Haus Entspannung und Komfort.

țțțț

Regional, Deutsch

BiergartenHotelRestaurant

ca. 0,3 km entfernt

Gaststätte Sorrento

Kulmbacher Str. 38, 95030 Hof

Restaurant

ca. 0,8 km entfernt

Club Aber Herzlich

Marienstraße 11, 95028 Hof

Bar oder Pub

ca. 0,9 km entfernt

Restaurant La Mancha

Wilhelmstraße 35, 95028 Hof

Spanisches Restaurant

Mediterran

Restaurant

ca. 0,9 km entfernt

Pizzeria "Little Italy"

Schleizer Str. 37, 95028 Hof

Pizzeria

Italienisch

Restaurant

ca. 1,0 km entfernt

Cha Cha Cha Cooking

Ludwigstraße 91, 95028 Hof

Restaurant 

BiergartenRestaurant

ca. 1,2 km entfernt

Galeriehaus

Sophienberg 28, 95028 Hof

Bar oder Pub

ca. 1,4 km entfernt

Gaststätte Zur Linde

Lindenstr. 2, 95028 Hof

Deutsch

Bar oder Pub

ca. 1,6 km entfernt

KKH KunstKaufHaus Hof

Königstr. 25, 95028 Hof

Die Hofer Kleinkunstbühne

Bar oder PubTheaterdatamodel.entitytype.TrainRoute.title

ca. 1,7 km entfernt

Kaufland Hof

Hans-Böckler-Straße 19, 95032 Hof

Herzlich Willkommen im Kaufland Hof!

Bäckereidatamodel.entitytype.ECarChargingStation.titleSupermarkt

ca. 4,1 km entfernt

Landgasthof Puchta

Alte Helmbrechtser Str. 34, 95030 Hof

Herzlich willkommen in unserem Landgasthof!

HotelGasthofRestaurant

"Essen in der Nähe" general.jump_back

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

Hotel Central ****

Kulmbacher Str. 2, 95030 Hof

In geschmackvoll eingerichteten, großzügigen Zimmern bietet Ihnen dieses Haus Entspannung und Komfort.

țțțț

Regional, Deutsch

BiergartenHotelRestaurant

"Unterkünfte in der Nähe" general.jump_back

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" general.skip

ca. 0,0 km entfernt

ABBA – The Concert performed by ABBAMUSIC

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Sa., 15.11.2025

Musikveranstaltung

ca. 0,0 km entfernt

Addnfahrer: Lausbuam Gschicht‘n

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Fr., 13.03.2026

Comedy-Veranstaltung

ca. 0,0 km entfernt

Atze Schröder: LOVEMACHINE

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Do., 26.03.2026

Comedy-Veranstaltung

ca. 0,0 km entfernt

ca. 0,0 km entfernt

ca. 0,0 km entfernt

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" general.jump_back

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" general.skip
Up to 11-Festival

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Sa., 10.01.2026

Musikveranstaltung

ABBA – The Concert performed by ABBAMUSIC

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Sa., 15.11.2025

Musikveranstaltung

Magical Dreams - Musik-Show auf Eis

Kulmbacher Str. 4, 95030 Hof

Mo., 27.04.2026

Musikveranstaltung

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" general.jump_back

Neuigkeiten