Zum Hauptinhalt springen

Zwölf neue Auszubildende in der Stadt Hof

Heute startet für zwölf junge Frauen und Männer ein neuer Lebensabschnitt. Die begehrten Stellen bei der Stadt Hof konnten alle besetzt werden, so Ausbildungsleiter Maximilian Fleischer. Großes Interesse besteht an den Verwaltungsberufen, die auch in der Vergangenheit zu den nachgefragtesten Ausbildungsberufen bei der Stadt zählen.

Die begehrten Stellen konnten alle besetzt werden

Die Berufe im Einzelnen
Besetzt wurden: Verwaltungswirte, Verwaltungsfachangestellte, Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge, Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Gärtner in der Fachrichtung Garten-, Landschafts-, Spiel- und Sportplatzbau, Technisches Gebäudemanagement und Bauingenieurwesen. Bürgermeisterin Angela Bier und Fachbereichsleiter Siegfried Leupold begrüßten die Neuankömmlinge und eröffneten ein dreitägiges Begrüßungsprogramm.

Fundiertes Onboarding
Das Programm der Einführungstage umfasst Einblicke in die Kommunalpolitik, eine Backstage-Führung durch die Freiheitshalle oder auch eine Bauhof-Führung, die jeweils aus den Fachbereichen organisiert und durchgeführt werden. Ein Schwerpunktthema ist der Umgang mit digitalen Anwendungen, die bei der Stadt Hof einen zentralen Stellenwert einnehmen. Darüber hinaus stellen sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Personalrat sowie die Schwerbehindertenvertretung vor.