Zum Hauptinhalt springen

Zukunft des Weihnachtsmarkts – Zwischenstand der Planungen

Die Stadt Hof wird in Zukunft den Weihnachtsmarkt selbst ausrichten.

In der jüngsten Sitzung des Marktbeirats stand die zukünftige Ausrichtung des Hofer Weihnachtsmarktes im Fokus. Die Beratungen führten zu einem fortgeschrittenen Zwischenstand, sind aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Der vorläufige Arbeitstitel lautet „Hofer Genussweihnacht“ und umreißt, in welche Richtung sich das Konzept des Marktes bewegt.

Wesentliche Elemente sollen Genuss und Begegnung sein, unter Einbezug des regionalen Genusshandwerks und kulinarischer Angebote. Auch Kinderfahrgeschäfte sollen ihren Platz finden. Als bevorzugter Standort kristallisierte sich in der Sitzung die Altstadt heraus.

Der Betrieb der Ski-Hütte ist derzeit noch unklar. Sie befindet sich nicht im Eigentum der Stadt. „Hier würden wir uns sehr freuen, wenn sich ein Betreiber fände, der die Hütte pachtet oder erwirbt“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Ski-Hütte sei willkommen in der Innenstadt.

Fest steht, dass die Stadt den Weihnachtsmarkt künftig selbst ausrichten wird, um das lokale Profil zu wahren und Aussteller sowie Angebote gezielt auszuwählen. „Auch finanziell tut sich die Stadt Hof so leichter“, erklärt Eva Döhla.