Zum Hauptinhalt springen

Wohnberatungsstelle für Senioren verstärkt

In der Leitstelle Pflege Hofer Land hat die Stadt Hof aufgrund der hohen Nachfrage eine weitere Stelle zur Wohnberatung geschaffen.

Möglichst lange zu Hause in den eigenen vier Wänden zu wohnen ist der Wunsch der meisten Menschen. Um diesen zu gewährleisten, müssen oft erst die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen und der Wohnraum an die individuellen Lebensumstände angepasst werden.

Die individuelle Beratung zu Wohnformen und barrierefreiem Wohnen für Bürgerinnen und Bürger der Stadt und aus dem Landkreis Hof bietet ab sofort eine neu eingerichtete Stelle „Wohnberatung“. Die Stelle verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit und Abstimmung mit verschiedenen Akteuren ein barrierefreies Wohnumfeld zu schaffen, um den Ratsuchenden ein selbstbestimmtes Leben entsprechend den individuellen Fähigkeiten im Wohnumfeld zu ermöglichen, zu verbessern und zu erhalten. Im Rahmen der Beratung wird die bisherige Wohnsituation analysiert und mögliche Ansatzpunkte für „Barriere-armes“ Wohnen inklusive einer Finanzierung aufgezeigt. 

Oft können schon kleine Maßnahmen den Alltag erleichtern und die Sicherheit erhöhen: Handläufe im Eingangsbereich, der Abbau von Stolperfallen oder eine Rampe zur Terrasse. Manchmal sind aber auch Umbaumaßnahmen erforderlich, wie etwa eine barrierefreie Dusche oder die Verbreiterung der Türen. Auch für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz oder mit Sinneseinschränkungen gibt es sinnvolle Veränderungsmaßnahmen zur Erleichterung des Alltags.

Beratung zur Wohnungsanpassung bedeutet jedoch, nicht nur zu reagieren, wenn es konkreten Veränderungsbedarf gibt, sondern es geht auch darum, die Anforderungen an das Wohnen im Alter schon beim Neubau, Umbau und bei Modernisierungsmaßnahmen zu berücksichtigen. Für diese Themen bietet nun auch die Stadt Hof durch die Wohnberatungsstelle eine Hilfestellung an. Die hauptamtliche Wohnberaterin Dorothea Giannaros ist zusammen mit Tina Bauer Teil des Teams der Leitstelle Pflege Hofer Land (Berliner Platz 3, 95030 Hof).

Weil die Nachfrage nach den Themen rund um das barrierefreie Wohnen so groß war, gibt es jetzt zusätzlich für die Stadt Hof diese Stelle. Sie wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Die Beratung erfolgt neutral und kostenlos. Neben einem ausführlichen Erstgespräch in der Wohnung/im Haus des Ratsuchenden ist bei Bedarf auch eine Begleitung bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen möglich.

 

Kontakt:

Leitstelle Pflege Hofer Land
Wohnberatung Stadt Hof
Frau Dorothea Giannaros
Telefon: 09281/5469949-17
E-Mail: dorothea.giannaros(at)leitstelle-pflege.de