Zum Hauptinhalt springen

Wiederbelebung des Milchhaislas – Die Genuss-Lounge

Aus spontaner Zusammenarbeit der Stadt Hof mit mehreren Akteuren ist eine kleine aber feine Veranstaltung mit Geheimtipp-Charakter entstanden, welche bisher zweimal mittwochs, mit etwa 20 Gästen stattgefunden hat.

Ellen Hofmann, von der Tourist-Information der Stadt Hof, entdeckte das Potential eines seit Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten leerstehenden Pavillons am Hofer Theresienstein. Das, vom Hofer Volksmund genannte Milchhaisla, wurde 1837 mit den Mitteln des damaligen Stadtmagistrats, Moritz Heerdegen, erbaut und ist damit noch älter als das heutige Hauptgebäude des Stadtparks.

Das mit dem Namen „Heerdegen`s-Häuschen“ getaufte Gartensälchen, sollte laut Heerdegen selbst: „täglich geöffnet und so herzurichten sein, dass dasselbe während dieser Zeit dem Publikum beständig zur Benützung zugänglich gemacht wird“.

 

Als Ellen Hofmann mit ihren und Heerdigens Gedanken auf Genussbotschafter Felix Bense und Theresienstein-Gastronomin Bärbel Scherdel zuging, waren die Partner für eine Reaktivierung des Milchhaislas sofort gewonnen. Um das charaktervolle „Lusthäuschen“ mit Leben zu füllen, gewann man zwei Hofer Künstler: Kasi und Susanne Bense. Erster, bekannt durch großflächige Graffiti-Kunst im Hofer Stadtgebiet, verziert die Sockelmauer des Milchhaislas mit Streetartkunst auf Leinwand. Susanne Bense dagegen schmückt den Innenraum des Pavillons mit ihren Acryl-Gemälden, welche erstmals in Hof zu sehen sind.

Doch die eigentliche Attraktion ist die „Genuss-Lounge am Milchhaisla“. Die Besucher erwartet eine zweistündige Genussreise mit Genussbotschafter Felix Bense, der kulinarische Highlights aus der Region präsentiert. Bärbel Scherdel sorgt mit dem „Gruß aus der Küche“ für leibliches Wohl. Die Genuss-Lounge ist ein Soulfood-Programm mit bestem Blick auf das Hofer Altstadt-Ensemble.

 

Die Genuss-Lounge findet in der Form das letzte Mal am Mittwoch, den 07. September, von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Teilnahmegebühr 9 €. Anmeldung in der Tourist-Information oder über touristinfo@stadt-hof.de