Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsspende der Besatzung des Patenbootes, Flottendienstboot „Alster A50“

Die Besatzungsmitglieder des Patenbootes "Alster" haben 500 Euro an die Hofer Tafel gespendet.

Von 2. bis 4. Dezember 2022 besuchte die Besatzung des Patenbootes „Alster A50“ die Stadt Hof. Hintergrund des Besuchs ist die jährliche Spendenübergabe der Besatzung an eine gemeinnützige Institution oder einen Verein. In diesem Jahr haben sich die Besatzungsmitglieder unter Kommando von Korvettenkapitän Björn Ranocha entschieden, 500 Euro an die Hofer Tafel zu spenden. „Hier verbindet sich die Pflege einer Freundschaft mit sozialem Engagement“, freut sich Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Bei einem Empfang im Rathaus ist die Geldspende an Roland Jahn von der Hofer Tafel unter Beisein von Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Bürgermeisterin Angela Bier und den Damen und Herren des Städtepartnerschaftsbeirates überreicht worden. „Ich freue mich sehr, dass die Tradition dieses Jahr der Hofer Tafel zugutekommt“, sagt Roland Jahn, 1. Vorsitzender der Hofer Tafel. Die Spende wird für die Finanzierung eines neuen Kühlfahrzeuges verwendet.

Insgesamt sind 15 Besatzungsmitglieder in Hof zu Besuch. Bei der Betreuung der Seeleute hat sich wie immer der Marine-Verein Hof von 1906 e.V. besonders engagiert und ein abwechslungsreiches Programm für das Wochenende organisiert.

„Es ist immer wieder schön, einen Teil der Besatzung in Hof begrüßen zu dürfen – besonders zur Weihnachtszeit, wenn, aus der Tradition heraus, die Besatzungsmitglieder eine Spende für eine Hofer gemeinnützige Organisation übergeben. Vergelt's Gott. Ein Dank geht auch an die Stadt Hof und den Bundeswehrstandort Hof für die tatkräftige Unterstützung während des Patenschaftsbesuches“ so Mirco Schlegel, 1. Vorsitzender des Marine-Vereins.