Zum Hauptinhalt springen

Wasserwirtschaftsamt: Neue Schautafel zur Saale

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat seine Informationstafel an der Saale erneuert und die Inhalte neu gestaltet.

Ziel ist es, die Besucherinnen und Besucher für die Entwicklung der Saale im städtischen Umfeld und die Hochwassergefahr zu sensibilisieren.

„Faszinierend finde ich die Darstellung des ehemaligen und heutigen Verlaufs der Saale auf einem Bild. So entsteht ein Verständnis dafür, wie der Mensch seine Umwelt gestaltet und wieder umgestaltet“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Sie dankte dem Wasserwirtschaftsamt für die hervorragende Aufarbeitung und Darstellung des Flusses und seiner Funktionen für die Stadt.

 

Vergleich zu 1905

 

Zu sehen ist ein Vergleich der Situation an der Saale in Hof um 1905 und heute. Die Funktion der Saale und die Nutzungen in der Aue haben sich in diesem Zeitraum deutlich gewandelt. Früher dominierte eine starke Nutzung der Wasserkraft durch Mühlen und eine Nutzung der Aue für das Bleichen oder Waschen. Gleichzeitig wurden die Saale und deren Mühlkanäle zur Abwasserentsorgung genutzt. Mit zunehmender Industrialisierung verschlechterte sich die Qualität der Saale immer mehr, sie wurde zur stinkenden Kloake. Durch den Bau des Abwassersammlers der Kläranlage Hof, die Wasserzugabe aus dem Förmitzspeicher und erste Renaturierungsmaßnahmen in den 1990er-Jahren hat sich die Wasserqualität wieder deutlich verbessert, sodass die Saaleauen nun zur Freizeitnutzung beliebt sind. Um jedoch einen guten Zustand als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erreichen, muss weiter an Struktur und Qualität gearbeitet werden.

Gabriele Merz, Behördenleiterin Wasserwirtschaftsamt Hof: „Wenn es der Gesellschaft wirtschaftlich nicht so gut geht, rückt der Schutz der Gewässer schon einmal in der gesellschaftlichen Diskussion in den Hintergrund. Die Gewässer sind jedoch die Lebensadern unserer Umwelt. Hier mitten in der Stadt mit Blick auf die Saale ist der richtige Ort, um Bewusstsein zu schaffen, wie Schutz und Nutzung der Gewässer zusammenhängen und wie wir immer wieder in dieses System eingreifen.“

Zur Veranschaulichung der Situation sind auf der Tafel einige historische Bilder zu sehen, die vom Stadtarchiv Hof zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso finden sich auf der Tafel Hinweise auf den Podcast des Wasserwirtschaftsamtes Hof zu verschiedenen wasserwirtschaftlichen Themen der Region: https://www.wwa-ho.bayern.de/wir/100jahre/podcast.htm

 

Hochwasserschutz

 

In den Saaleauen entstand seit der Industrialisierung immer mehr Bebauung. Die Hochwassergefahr für die Gebäude und Infrastruktur wurde durch den Bau von Hochwasserschutzdeichen und -mauern ab den 1990er-Jahren deutlich verringert. Ein Risiko verbleibt jedoch auch in der natürlichen Talaue bei seltenen Hochwassern. Für die Hochwasserwarnung und Hochwasservorhersage sowie für Informationen zu aktuellen Pegelständen an Flüssen und Seen ist in Bayern der Hochwassernachrichtendienst (HND) zuständig. Auf seiner Internetseite informiert der HND über die aktuelle Lage und Warnungen: https://www.hnd.bayern.de/warnungen