Zum Hauptinhalt springen

Unternehmen aus München erhält den Zuschlag für das Citymanagement

Der Haupt- und Finanzausschuss hat beschlossen, den Auftrag für die Durchführung des Citymanagements von Juni 2023 bis Juli 2025 an die „CIMA Beratung + Management GmbH“ aus München zu vergeben.

Letztlich musste sich die Stadt Hof zwischen zwei Angeboten entscheiden. Die „CIMA Beratung + Management GmbH“ überzeugte in vielerlei Hinsicht.  Maßgebend war eine Bewertungsmatrix, die von den Fachbereichen Wirtschaftsförderung und Stadtplanung erstellt wurde. Dabei wurden Erfahrungen im Citymanagement und Erfahrungen in Methodik und Prozessabwicklung mit je 30 % gewichtet. Die übrigen 40 % umfassten den Preis.

„In der Innenstadt hat sich einiges zum Positiven entwickelt, was verschiedensten Mitstreitern und auch den Maßnahmen aus den uns bewilligten Förderprogrammen zu verdanken ist. Auf diese Potenziale kann das Citymanagement jetzt aufbauen. Wir können es zum jetzigen Zeitpunkt gut brauchen, weil die Innenstadt sich auch bei uns verändert und das mit Fachkompetenz begleitet werden sollte“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Das neue Citymanagement soll sich zum einen auf die Ergebnisse und Ideen der „Stadt+Handel GmbH“ und zum anderen auch auf die laufenden eigenen Aktionen der Stadt Hof beziehen und darauf aufbauen. Insbesondere die Erfahrung mit gleichartigen Projekten des aktiven Leerstandsmanagements in anderen Städten, Erfahrungen mit staatlichen Förderprogrammen, die methodische Herangehensweise zur Projektabwicklung oder auch Organisation und Prozessmanagement spielten neben dem Preis eine wichtige Rolle. Außerdem werden die Citymanager tageweise vor Ort sein.

Startpunkt für ein Citymanagement in der Stadt Hof waren die Jahre 2021 und 2022, als sich die Stadt erfolgreich für das Förderprogramm des Bundes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ beworben hat. Damit ist geplant, Projekte in der Hofer Innenstadt zu fördern, wie beispielsweise ein aktives Citymanagement.

Nachdem das Unternehmen „Stadt + Handel GmbH“ aus Dortmund im September 2022 den Auftrag, das Citymanagement in Hof durchzuführen, abgelehnt hatte, ist mit einer europaweiten Ausschreibung Anfang 2023 ein neues und geeignetes Dienstleistungsunternehmen gesucht worden.