Zum Hauptinhalt springen

Tag der Kinderbetreuung – Geschenke für die Mitarbeiter der Kita St. Johannes

Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung besuchte Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Abenteuerkita St. Johannes in Hof.

Am 15. Mai fand bundesweit der Tag der Kinderbetreuung statt, um den pädagogischen Fachkräften für ihre Arbeit zu danken und die Wichtigkeit der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland herauszustellen. Dieser Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und fällt alljährlich auf den Montag nach Muttertag. Seit 2017 wird er von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Anlässlich dieses Tags besuchte Oberbürgermeisterin Eva Döhla die Abenteuerkita St. Johannes in Hof, um sich bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen persönlich für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Eva Döhla: „Stellvertretend für alle Hofer Kitas habe ich die Evangelisch-Lutherische Abenteuerkita im Birkenweg besucht und möchte mich bei allen Mitarbeitenden für Fachkompetenz, Herzblut und die gute Grundatmosphäre, für die hier gesorgt wird, bedanken. Ich wünsche mir, dass die Arbeitssituation stabil bleibt und dass die Zusammenarbeit zwischen Träger und Stadtverwaltung weiterhin so gut funktioniert.“

Bei einem Rundgang zusammen mit der Leiterin Christina Ströhla und Pfarrer Hans-Christian Glas durch den Kindergarten gewann die Oberbürgermeisterin einen Einblick in den Berufsalltag der pädagogischen Fachkräfte. Die Abenteuerkita St. Johannes besteht aus drei Kindergarten- und einer Krippengruppe, in denen Kinder aus verschiedenen Nationen und Kulturkreisen miteinander spielen und lernen.

Im Stadtgebiet von Hof befinden sich 29 Kitas. Kindertagesstätten oder Kinderkrippen sind Einrichtungen, in denen Kinder von pädagogischen Kräften individuell und altersgemäß betreut, gebildet und erzogen werden. In Kitas und Kinderkrippen werden u.a. vielfältige Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten eröffnet und die Eltern in Betreuungs, Bildungs- und Erziehungsfragen unterstützt.