Zum Hauptinhalt springen

Stadt Hof erhält Zuschlag für die Grüne Au aus Bundesprogramm

Die Stadt Hof hat die Mitteilung erhalten, dass die Bewerbung für Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" erfolgreich war und die Mittel für die Sanierung zur Verfügung stehen.

Insgesamt sind 6,1 Millionen Euro veranschlagt, von denen 75% gefördert werden. Somit verbleibt ein Eigenanteil von ca. 1,5 Millionen Euro.

„Das ist die frohe Botschaft vor Weihnachten für die Stadt Hof und alle Sportbegeisterten. Es ist ein gemeinsamer Erfolg von allen in der Stadtverwaltung und der Politik. Endlich hat dieses Betriebsgebäude eine Perspektive und die Sportlerinnen und Sportler bekommen die Sportstätte, die sie in Hof verdient haben“, freut sich Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Klaus Wulf, Unternehmensbereichsleiter Schulen, Jugend, Soziales und Sport, ergänzt: „Die Au befindet sich in einem traurigen Zustand. Mit dem Bundesprogramm ist eine energetische und zeitgemäße Sanierung im Bereich des Möglichen.“

 

Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz besichtigte 2021 die „Grüne Au“ vor Ort. Auch Bauministerin Klara Geywitz informierte sich bei ihrem Besuch im Sommer 2022 über das beantragte Förderprojekt und ermutigte zu einer erneuten Bewerbung. Auch Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger unterstützte das Projekt intensiv und war in den Bewerbungsprozess involviert.

Da der Freistaat Bayern Maßnahmen im Bereich des Sports als freiwillige Leistungen ansieht, wird sich die Stadt Hof mit der Regierung in Verbindung setzen und abklären, ob die Sanierung umgesetzt werden darf, ohne gegen Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Stabilisierungshilfe zu verstoßen.

 

Hintergrund

Die städtische Sportanlage „Grüne Au“ ist seit Jahren dringend sanierungsbedürftig. Nur mit städtischen Mitteln konnte die Sanierung bisher nicht finanziert werden.
Die Stadt Hof hat sich 2018, 2020 und letztmalig 2022 für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beworben.

Die „Grüne Au“ wird als Sportstätte durch die SpVgg Bayern Hof und das Nachwuchsleistungs­zentrum sowie als Schulsportanlage der nahe gelegenen Christian-Wolfrum-Schule genutzt.