Zum Hauptinhalt springen

Stadt Hof hat Zeugen belohnt

Die Stadt Hof belohnte Hinweise zu Sachbeschädigungen mit einer Prämie.

Es ist ein wiederkehrendes Ärgernis. Fassaden, Verkehrszeichen oder Spielplätze im Stadtgebiet werden durch Schmierereien verunstaltet. Allein in einem Monat kommt es schon mal zu bis zu 14 Fällen von Sachbeschädigung durch Graffiti, wie die Polizeiinspektion Hof berichtet. Konkret tauchten diese Fälle im September 2022 auf und ähnelten einander.

Dank zweier Zeugen konnten die Urheber durch die Polizei Hof identifiziert werden. Dafür belohnte die Stadt Hof Silke Schaller und Oliver Münchberger mit je 500 Euro. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Sachbeschädigung ist ein ernstes Vergehen und muss strafrechtlich verfolgt werden, wie jeder Vandalismus. Daher sind wir sehr dankbar für die Hinweise aus der Bevölkerung.“

Die Zeugin Silke Schaller störte drei Jugendliche bei der Tat in der Klosterstraße, woraufhin diese flüchteten. Sie verlor sie aus den Augen und verständigte die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt, jedoch ohne Kenntnis dieser Tat, bemerkte der Zeuge Oliver Münchberger, wie drei Jugendliche über ein verschlossenes Tor am Klostertor stiegen. Der Zeuge fotografierte die drei mit seinem Mobiltelefon. Aufgrund eines Presseberichts der Polizei meldete er sich bei der Polizeiinspektion Hof. Durch sein Foto konnten die Täter letztendlich ermittelt werden. Der verursachte Gesamtschaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich. Ohne die beiden Zeugenmitteilungen hätten diese Straftaten nicht aufgeklärt werden können.