Zum Hauptinhalt springen

SOUVENIR-Kundschaft kann für Publikumspreis abstimmen

Souvenir-Ideen ab Samstag, den 8. April in der Ludwigstraße 41 ausgestellt.

Im Rahmen des Projektes Concept-Store SOUVENIR Hof konnten sich vom 18. Februar bis 2. April Interessierte am Wettbewerb „Bestes SOUVENIR für Hof“ beteiligen. Der Wettbewerb sollte kreative Köpfe animieren, Produkte oder Produktideen einzureichen, die folgendem Grundsatz entsprechen: weg von unnötigen Mitbringseln, hin zu wirklich guten Ideen oder ressourcenwertschätzenden und kreislauforientierten Produkten, die einzigartig sind, die Bestand haben und aus der Region stammen.

49 interessante Ideen für Souvenire wurden eingereicht, davon kamen 43 auf die Shortlist. Vom Samstag, dem 8. April an werden diese 43 Arbeiten im Concept-Store SOUVENIR Hof in der Ludwigstraße 41 ausgestellt. Alle Kundinnen und Kunden des Stores können während dieses Zeitraums ihre Stimme für den Wettbewerbsbeitrag abgeben, der ihrer Meinung nach den mit 500 Euro dotierten und von der HOFTEX-Gruppe gesponserten Publikumspreis erhalten soll. Der Publikumspreis wird dem Wettbewerbsbeitrag verliehen, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

Zudem bewertet eine hochkarätig besetzte neunköpfige Jury die nominierten Arbeiten anhand Kriterien wie Innovation und Originalität, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung in der Region, Gestaltung/Design und Marktreife in drei Kategorien: „Bestes bestehendes Produkt“, „Beste Produktidee / Bester Prototyp“ und „Sonderpreis Textil“. Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.

 

Zur feierlichen Preisverleihung um 18 Uhr am 21. April 2023 durch die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Concept-Store in der Ludwigstraße erfahren die Wettbewerbsteilnehmer, wer das Rennen um die insgesamt vier Preise gemacht hat.

Der Concept-Store SOUVENIR Hof in der Ludwigstraße 41 präsentiert sich seit Mitte November 2022 in der Hofer Innenstadt. Angetreten mit dem Slogan „regional & einzigartig“ bietet der Store ganz bewusst Sortimente und Kreativangebote von über 30 jungen Designern und Gestaltern aus Hof und der Region, die sich der Herausforderung des nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaftens stellen und damit zukunftsweisende und innovative Ideen und Produkte präsentieren.

Foto (Sabine Gollner): Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einer der Sprechstunden zum SOUVENIR Wettbewerb