Skip to main content
Digitales Rathaus

"Schüttelfrost" @ Bühne raus

Theaterstück “Schüttelforst” des Ue Theaters auf Einladung der Stadtjugendpflege zu Gast auf der Open-Air-Bühne im Schiller-Quartier.

„Schüttelfrost“ ist zweigeteilt. Im ersten Abschnitt wird in durchaus unterhaltsamer Form über Drogen und Sucht aufgeklärt. Über deren Auswirkungen auf die Menschheitsgeschichte, über die verschiedenen Funktionen von Drogen, z.B. als Heilmittel oder als vermeintliches Wundermittel zur Bewusstseinserweiterung. Auch die körperlichen Abläufe, die zu Suchtverhalten führen, werden anschaulich dargestellt.

Im zweiten Teil werden zwei unterschiedliche, authentische Drogengeschichten erzählt. Eine Frau berichtet von ihren traumatischen Kindheitserlebnissen. Schon sehr früh entflieht sie in die Drogentraumwelt. Für sie sind Drogen einerseits Mittel der Selbsttherapie, andererseits aber verhindern sie die nachhaltige Aufarbeitung ihrer Verletzungen sowie die Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls. Daneben steht die Biographie eines jungen Mannes, der aus reiner Lust am „Kick“ zu Ecstasy und dann zu Crystal Meth greift. Lange verleugnet er seine Sucht, bis sein Leben komplett aus den Fugen gerät. Daraufhin versucht er den kalten Entzug.


Dienstag, 18.07. | 9 Uhr | 11 Uhr
Unkostenbeitrag: 1,00 € / Schüler*in
Veranstalter: Stadtjugendpflege Hof
Gefördert durch den Arbeitskreis Sucht Stadt und Landkreis Hof 

Dauer: 60 Minuten + Diskussion
Alter: Hauptzielgruppe sind Jugendliche ab 15 Jahren. Ein Besuch ist ab der 7. Jahrgangsstufe möglich. (ab12/13 Jahren)

Die Platzkapazität ist begrenzt. Anmeldungen nimmt Stadtjugendpflegerin Janina Dill entgegen, E-Mail: janina.dill(at)stadt-hof.de
 

www.buehne-raus.de

Beitrag teilen