Zum Hauptinhalt springen

„Regional Reise“ – Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land

Das Buch erscheint am 21.05. zum Internationalen Museumstag.

Das Regionalmanagement des Landkreises Hof hat in Zusammenarbeit mit den Museen in Stadt und Landkreis Hof einen Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land erarbeitet und gestaltet. Das Buch, das am 21.05. zum Internationalen Museumstag erscheint, wurde nun bei einem Pressetermin mit Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla sowie Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Museumslandschaft im Oberfränkischen Textilmuseum in Helmbrechts vorgestellt. Am 21.05. werden zudem drei geführte Touren zu Themenwelten des Buches angeboten. 

Das besondere Konzept des Buchs namens „Regional Reise“: In elf Themenwelten – darunter etwa Textil- und Industriekultur, Naturerlebnisse oder Familienausflug – werden die Museen und Ausstellungen der Region mit thematisch und/oder räumlich passenden Freizeitangeboten und Naturhighlights kombiniert. So bietet die „Regional Reise“ Inspiration zur umfassenderen Ausflugsplanung rund um den Museumsbesuch – und das bei jedem Wetter.

„Unser Interesse ist es, unsere Region zu präsentieren und zu zeigen, was wir haben. Die Vielfalt unserer Heimat spiegelt sich auch in ihren Museen und Ausstellungen wider“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Durch die Vorschläge zum Kombinieren verschiedener Ausflugsziele wird das Hofer Land aus besonderen Blickwinkeln neu interpretiert.“

„Das Buch dokumentiert das, was wir im Projekt Hofer Land für Stadt und Landkreis erarbeitet haben: Was macht die Region lebenswert und einzigartig? Kultur und Natur verschmelzen hier zu einer Erlebniswelt. Auch bei Ausflügen lässlich das wunderbar verbinden“, ergänzt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Barbara Christoph von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken gratulierte den Beteiligten zum gelungenen Werk und lobte insbesondere den Ansatz, die Museen in ihrem regionalen Kontext darzustellen: „Das ist das Besonderen an diesem Buch, so etwas gibt es noch nicht. Dabei entstehen Museen doch immer aus einem regionalen Kontext.“

 

Über den Museums- und Freizeitführer

 

Das 130 Seiten starke Buch enthält vertiefende Informationen und Hintergründe zu den Museen und Ausstellungen. Infos gibt es auch zu Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Familientauglichkeit oder zur Möglichkeit eines Besuchs mit Hund. Dabei greift es auch auf vorhandenes Infoangebot zurück und verlinkt mittels QR-Codes etwa auf die Webauftritte regionaler Akteure wie die Tourismuszentralen von Fichtelgebirge und Frankenwald.

Ein Highlight an sich sind die vielen beeindruckenden Fotoaufnahmen im Buch: Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Hofer Land 2022“ wurden im vergangenen Jahr über 160 Fotos eingereicht. Eine Auswahl der Bilder ist nun auch im Museums- und Freizeitführer zu sehen. „Wir vom Regionalmanagement freuen uns besonders über die Möglichkeit, somit die individuellen Blickwinkel der Menschen im Hofer Land im Büchlein darstellen zu können“, so Lena Reintgen, Regionalmanagerin des Landkreises Hof. „Durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger konnte damit ein Produkt von der Region und für die Region geschaffen werden.“

Die erste Auflage der „Regional Reise“ umfasst 3.000 Stück und ist ab dem 21. Mai (Internationaler Museumstag) kostenfrei erhältlich in den Museen sowie vielen Freizeiteinrichtungen und Tourist-Infos im Hofer Land.