Zum Hauptinhalt springen

Regierung von Oberfranken genehmigt Haushalt 2023

Die Stadt Hof erhält eine Haushaltsgenehmigung unter Auflagen.

Der Stadtrat verabschiedete am 16. März 2023 den Haushalt. Heute, am 28. April 2023, ist das Genehmigungsschreiben der Regierung von Oberfranken im Rathaus eingetroffen. Mit positiven Nachrichten: Der Haushalt der Stadt Hof für das Jahr 2023 ist unter Auflagen genehmigt.

 

Es ist zu prüfen, inwieweit die Stadt die eigenen Einnahmen stärken kann, strikt darauf zu achten, dass der eingeschlagene Konsolidierungskurs konsequent fortgesetzt und umgesetzt wird, dass „freiwillige Leistungen“ nur nach Haushaltsanlage im Einzelfall gewährt und höchstens im Rahmen dieser Genehmigung ausgezahlt werden. Es ist anzustreben, die Summe der freiwilligen Leistungen weiter zu reduzieren.

 

„Wir haben mit einer Genehmigung unter Auflagen bereits gerechnet; diese können wir auch erfüllen. Gut für die Stadt Hof ist, dass wir jetzt handlungsfähig sind und unsere geplanten Maßnahmen umsetzen können. Besonders schön in diesem Jahr ist auch der frühe Zeitpunkt der Genehmigung“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

 

Stadtkämmerer Peter Fischer ergänzt: „Die Regierung von Oberfranken bestätigt meine Einschätzung zur Genehmigungsfähigkeit des Hofer Haushaltes 2023. Wegen der Mehrausgaben bei den Personalausgaben durch die Tariferhöhung müssen die Ausgaben im Verwaltungshaushalt nochmals hinsichtlich der Priorität angeschaut werden. Leider besteht hinsichtlich der Stabilisierungshilfe 2021 noch immer keine Klarheit.“