Zum Hauptinhalt springen

Regierung von Oberfranken genehmigt Haushalt 2022

Eine erfreuliche Nachricht ging am 10.08.2022 im Rathaus der Stadt Hof ein. Die Regierung von Oberfranken genehmigte die Kreditaufnahmen sowie die Verpflichtungsermächtigungen in der Haushaltssatzung der Stadt Hof für das Jahr 2022.

Stadt Hof erhält Haushalts-Genehmigung unter Auflagen

Die Haushaltssatzung war am 17.03.2022 durch den Stadtrat beschlossen worden. Die Genehmigung wurde unter Auflagen erteilt. Die wichtigsten Auflagen sind:

  • Kreditaufnahmen sind nur dann zulässig, wenn es keine andere Finanzierungsmöglichkeit gibt.
  • Die Leistungsfähigkeit des Verwaltungshaushaltes ist durch eine Erhöhung von Einnahmen zu stärken.
  • Die freiwilligen Leistungen sind nur im vorgesehenen Umfang zulässig und künftig zu reduzieren.
  • Das beschlossene Haushaltskonsolidierungskonzept ist umzusetzen.

Die Maßnahmen laut Haushaltsplan 2022 können nun umgesetzt werden. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Ich bin froh, dass wir jetzt viele wichtige Vorhaben angehen können und auch bei freiwilligen Leistungen handlungsfähig sind. Das ist wichtig für Vereine, für Soziales, Sport und Kultur in Hof.“